Realistisches Gehalt als Online Marketing Trainee?

1 Antwort

Manche Unternehmen handhaben Trainee-Stellen leider als eine Option, um gute Leute billig abzuspeisen. Das wird dann wahrscheinlich arbeitsrechtlich irgendwie als bezahltes Praktikum "verbucht", wodurch man drei Monate gar nichts und dann gerade mal den Mindestlohn zahlen muss...

Der eigentliche Sinn von Traineestellen ist aber der der Nachwuchsführungskräfteausbildung. Einstiegsjobs, ja, aber eben mit dem Ziel, sich dort die zukünftigen Führungskräfte heranzuziehen. Somit können diese Einsteiger in der Regel auch zumindest einen Bachelor-Abschluss vorweisen - und sollten auch ein dementsprechendes Gehalt beziehen.

Wenn die "fertigen" Marketingleute dort bei 30.000 Euro Jahresbrutto liegen, würde ich an deiner Stelle nicht unter 24.000 Jahresbrutto in die Gehaltsverhandlungen einsteigen. Das wären dann 2000 Euro Brutto pro Monat. Die Steigerung auf die 2500 Monatsbrutto nach der Trainee-Zeit sind da ein akzeptabler Unterschied.

Bist du dir eigentlich sicher, dass du echt in diesen mies bezahlten Bereich mit deinem Studium willst? Ich mein, da reden wir ja über Gehälter, die sich eher im Bereich von 3-jährigen Ausbildungen bewegen, ohne Weiterbildungen oder spezielle Kenntnisse... Denkst du echt, dass du auf lange Sicht mit diesem "Und dafür hab ich studiert?"-Gefühl leben kannst?