Gewerbe anmelden als Jugendlicher? (Onlineshop)?

2 Antworten

Vorab: Was für eBooks willst du verkaufen?

Ebooks, die du SELBST geschrieben hast?

Oder wie willst du das mit Urheberrecht und Lizenzen regeln?

Sytox341
Fragesteller

Ich möchte meine eigenen E-Books verkaufen. Im Thema Sport. Da ich trotz meines Alters schon sehr Erfolgreich im Sport bin. LG Danke im Vorraus

Rubezahl2000  20.09.2019, 17:04
@Sytox341

Du hast also alle eBooks SELBST geschrieben und hast ausnahmslos SELBST das Urheberrecht für alle Inhalte?

Sind das denn so viele verschiedene eBooks, dass sich der ganze formale Aufwand für einen "eigenen" Shop lohnt?
Warum willst du die eEbooks nicht einfach über Anbieter wie

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP
  • ...

zum Verkauf anbieten?

Sytox341
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja es würde sich lohnen. Ich habe mir eine Instagram Seite mit 21.000 Followern über das letzte jahr aufgebaut, und nun möchten die Leute gerne einen Shop, indem sie günstige Trainingspläne und Coachingbücher kaufen können. Außerdem möchte ich mich mit diesem Projekt weiterbilden. Wie ich besser verkaufen kann, mehr verkaufen kann, die Leute zufriedener mache, usw. Ja es würde sich lohnen. Und ja, alles selber geschrieben. (Zurzeit 5 E-Books) Bis ende des jahres werden es 7 sein.

Hallo,

erstmal Respekt für Deine Entscheidung. Du solltest das selbst machen, mit Zustimmung der Eltern beim Gericht. Denke aber auch bitte an alle rechtlichen Verpflichtungen, die mit dem Betreiben eines Onlineshops einhergehen, wie Impressum, Datenschutz, Widerrufserklärung, Streitbeilegung usw. Sonst sind die Abmahner schneller da, als Dir lieb ist.

Viel Erfolg

Sytox341
Fragesteller

Ich danke dir!