Kann man ein Gewerbe auch online anmelden?

2 Antworten

Kommt ganz darauf an, ob Deine Stadtverwaltung dies unterstützt.

In vielen Kommunen kann man heutzutage einiges online erledigen, Geberbeanmeldungen gehören uA auch dazu.
Schau einfach mal auf der Webseite Deiner Stadt vorbei.

Trotzdem kommt man nicht daran vorbei, persönlich ins Amt zu gehen, um spezielle Daten (zB Unterschrift etc) abzugeben. Dazu ist eine persönliche Anwesenheit Pflicht (oder zumindest die eines Stellvertreters mit Handlungsvollmacht).

Geochelone  05.01.2021, 21:13

Niemand ist gezwungen, ins Amt zu gehen.

Seit 2009 (EU-Dienstleistungsrichtlinie) muss jedes Gewerbeamt das anbieten.