Hat jemand Gewerbe Anmeldung Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Womit du handelst ist Sache des Gewerbeamtes (Verbraucher- und Konkurrentenschutz). Wenn das Gewerbeamt mitbekommt, dass du mit anderen Waren handelst, als angemeldet, dann ist das wie gar nicht angemeldet. Dafür gibt es einen Bußgeldbescheid.

Was du verdienst ist Sache des Finanzamtes (Steuern). Dafür muss jeder Gewerbetreibende eine Steuererklärung abgeben.

Keen0711
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort. 😇

Du müsstest jährlich eine Steuererklärung abgeben. Das hat aber nichts mit der Gewerbeanmeldung zutun, sondern mit deinem Verdienst aus selbstständiger Arbeit. Was du verkaufst, wird im Rahmen der Gewerbeanmeldung nicht kontrolliert oder überprüft. Die Gewerbeanmeldung führt lediglich zu einem Gewerbebescheid, mehr nicht.

Keen0711
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort, bestehen die Infos aus eigener Erfahrung?