Wie lange kann man eine Gewerbe rückwirkend anmelden?

5 Antworten

Gemäß § 14 GewO ist das Gewerbe gleichzeitig mit dem Beginn der Tätigkeit anzuzeigen. Wenn man das versäumt hat, kann bzw. muss man das natürlich auch nachholen. Das geht sogar über Jahre rückwirkend. Das gibt dann natürlich ein Bußgeld für die Verspätung.

Ab welcher Verspätung das Gewerbeamt ein kleines Bußgeld erhebt, ist unterschiedlich. Manche ab 3 Monate, andere schon ab 2 Wochen. Bei Jahren wird das Bußgeld natürlich höher....

Kommt darauf an welches Gewerbe. Wenn es erlaubnispflichtig wäre, gibt das richtig Ärger ansonsten interessiert das niemanden. (Ein guter Freund von mir arbeitet da.)
Aber wir reden hier über ein paar Wochen oder Monate? Nicht über Jahre?

Und das Finanzamt möchte nur das Geld. Die reden erstaunlicherweise (hier) mit dem Gewerbeamt so gut wir gar nicht.

FordPrefect  18.05.2022, 20:42
ansonsten interessiert das niemanden.

*hüstel*

Die Bußgelder für die OWI betragen üblicherweise zwischen € 100.-- und € 1.000.--, je nachdem, wie lange das Versäumnis bestand und wie der zuständige Sachbearbeiter das einschätzt.

NonNam  18.05.2022, 20:44
@FordPrefect

Da hast Du ja recht. Aber aus Erzählungen weiß ich, dass sie das nicht interessiert. Wenn Du Interesse hättest, erzähle ich Dir mal einen aktuellen Fall.

Sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, mußt du ein Gewerbe anmelden:

Kein Gewinn beabsichtigt?

Bleiben die Einnahmen unter den Ausgaben (kein Gewinn), und soll das auch in Zukunft so bleiben? Dann haben Sie keine "Gewinnabsicht", und das Ganze ist steuerlich gesehen nur eine Liebhaberei (=Hobby). Eine Anmeldung als Gewerbe oder Freiberuf ist nicht nötig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nasavo  22.09.2022, 11:42

blöde Frage: wenn ich alte Klamotten online verkaufe für weniger Geld , als ich sie damals gekauft habe, ist das dann auch nur Hobby?

siola55  23.09.2022, 10:19
@nasavo

Es gibt keine blöden Fragen, sondern höchstens dumme oder blöde Antworten ;-))

Falls du damit keine "Gewinnerzielungsabsicht" hast (s.o.) oder bisher hattest, dann erübrigt sich eine Gewerbeanmeldung!

Von Experte siola55 bestätigt

Du kannst ein Gewerbe nicht "rückwirkend" anmelden.

Du musst ein Gewerbe dann anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Geochelone  18.05.2022, 20:24

Natürlich kann man ein Gewerbe rückwirkend anmelden. Passiert in größeren Gewerbeämtern fast jeden Tag...

Ratefuchs007  18.05.2022, 20:24
@Geochelone

Technisch kann man das schon, ob das allerdings so clever ist, sei mal dahingestellt.

Normal sind 14 Tage rückwirkend oder 14 Tage im Voraus. Aber die Verwaltungsangestellten im Gewerbeamt räumen da individuelle Zeiträume auf Kulanz ein. Einfach die Frage direkt ans Amt stellen, dann weißt su es ganz genau.

Jedes Gewerbeamt ist daran interessiert, das Register sauber zu führen und alle Gewerbebetriebe im Meldebezirk zu erfassen.