Gewerbe immer zum 1. Anmelden?

3 Antworten

Du meldest dein Gewerbe spätestens an dem Tag ab, wo du die ersten Einnahmen hast. (Wobei Einnahme nicht gleich Gewinn bedeutet.)

Es spielt keine Rolle, an welchem Wochentag das ist.

Geochelone  06.04.2020, 18:33

Das Gewerbe ist anzuzeigen, wenn man seine Leistungen oder Waren anbietet. Ob und wann die jemand kauft, ist unerheblich.

chanfan  06.04.2020, 18:34
@Geochelone

Da habe ich andere Informationen. Und mit denen bin ich immer gut gefahren.

Geochelone  06.04.2020, 21:34
@chanfan

Was für andere Informationen? Die GewO und ihre Kommentierung sind dazu eindeutig.

Das kannst du zu jedem Datum anmelden (nämlich an dem Tag, wo du den Gewerbebetrieb aufnimmst / aufgenommen hast).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Du kannst jedes Datum taggenau angeben, solange es nicht zu weit in der Zukunft liegt.