Wann erhalte ich den Gewerbeschein nach Anmeldung?

4 Antworten

Es gibt kein Stück Papier, auf dem "Gewerbeschein" steht.

Wenn du deine Gewerbeanzeige abgegeben hast, ist die Behörde verpflichtet (§ 15 Abs. 1 GewO), diese innerhalb von 3 Werktagen zu bestätigen. Das erfolgt in der Regel durch Übergabe oder Übersendung einer abgestempten Kopie oder Durchschrift deiner Anmeldung. Das ist der sogenannte "Gewerbeschein".

Ist das vielleicht die Bestätigung, die du erhalten hast? Wenn nicht, ruf dort an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jaundneinable
Fragesteller

Danke, genau das wollte ich wissen! Ich dachte es gibt eben einen "Schein" - ein Schreiben mit der Überschrift "Gewerbeschein"...

Geochelone  14.01.2020, 18:17
@jaundneinable

Den Begriff "Gewerbeschein" wirst du in keinem Gesetz, in keiner Verordnung und in keinem Bescheid finden. Das ist Umgangssprache.

Ich habe meinen Gewerbeschein sofort bei der Anmeldung erhalten.

Die Nummer, die du meinst, ist vermutlich die Steuernummer. Die erhältst du vom Finanzamt und nicht vom Gewerbeamt. Auf deiner Webseite hat die auch nichts zu suchen, die gehört auf Rechnungen, die du ausstellst.

jaundneinable
Fragesteller

Eine Steuernummer habe ich schon? Da ich schon lange Kleinunternehmer bin (nur bisher eben ohne Gewerbeschein)

peterobm  14.01.2020, 08:51
@jaundneinable

unmöööglich, dann hast die ganze Zeit schwarz gearbeitet. selbst bei einem Kleinunternehmer ist der Gewerbeschein Pflicht

du hast dein Gewerbe erweitert?

jaundneinable
Fragesteller
@peterobm

Haha. Nein ist er nicht. Kleinunternehmerregelung ohne Gewerbeschein ;) Ich verkaufte bisher nichts, hatte kein Gewerbe. Bitte informier dich mal.

Du hast ganz sicher bei der Gewerbeanmeldung eine vom Beamten gestempelte und unterzeichnete Kopie der angegebenen Daten mit der Überschrift "Gewerbe Anmeldung" erhalten. Genau das ist der Gewerbeschein, was anderes gibt es da nicht. Falls Du es nicht bekommen hast, kann die Kommune Dir jederzeit eine Zweitschrift gegen Gebühr, darüber ausstellen.

Anderes erhält man nur wenn man ein Reisegewerbe anmeldet, da bekommt man ein passähnliches Dokument mit der Aufschrift Reisegewerbekarte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jaundneinable
Fragesteller

Ich habe mein Gewerbe per Mail/Online angemeldet und dann einen Rückruf erhalten zwecks Zahlung. Dann gezahlt und dafür eine Bestätigung erhalten, dass das Geld eingegangen ist. Mehr nicht

verreisterNutzer  14.01.2020, 10:32
@jaundneinable

Dann sollte dir die Gewerbe Anmeldung zugeschickt werden. Frag mal beim Ordnungsamt nach. Sowas sollte am selben Tag verschickt werden.

??? Wieso hast du den denn noch nicht bekommen?

Was denn für eine Nummer?

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, kennste?

jaundneinable
Fragesteller

Woher soll ich wissen, warum ich noch keinen Gewerbeschein bekommen habe? Ich habe eine Zahlungseingangsbestätigung bekommen, deswegen frage ich.