(Klein)Gewerbe Anmeldung für EIN Konzert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der tatsächliche Gewinn ist gewerberechtlich völlig unerheblich. In deinem Fall ist es grenzwertig, ob man eine Dauerhaftigkeit erkennen kann. Die Dauerhaftigkeit ist dabei nicht nur zeitlich sondern auf die Wiederholung abzustellen. Und das kann man beim Verkauf von Hunderten von Eintrittskarten so und so sehen.

Ich rate dir, deine Frage per Mail an dein örtliches Gewerbeamt zu richten. Dann bekommst du auch eine (schriftliche bzw. ausdruckbare) Antwort.

Moertschen
Fragesteller

Ich habe nun wirklich mal dass Ordnungsamt der Stadt angeschrieben, die sind hier für Gewerbefragen zuständig.
Kann mir nicht Vorstellen, dass man für ein Konzert ein Gewerbeanmelden muss. Denke nicht einmal bei Unregelmässigen mit bis zu 2-3 Jahren abstand und nur als Hobby bzgl Support für Locale Bands. Aber die müssen mir dass ja genau sagen können :)

Irgendwie habe ich das nicht so richtig verstanden................

Du willst ein Konzert veranstalten und erwähnst das die eine Schranklizenz haben............ Aber du hast keine, weil du dann der Veranstalter bist. GEMA, Genehmigungen fallen dann in dein Gebiet oder wie hast du dir das gedacht?

Ich empfehle dir mal ein Beratungsgespräch bei der IHK in deiner Umgebung. Ich weiß nicht genau, ob die so alles dazu wissen, aber die werden dir so einiges zu erzählen haben. :)

Moertschen
Fragesteller

Nein, es gehjt sich allein um die Gewerbeanmeldiung frage ob die nötig ist, dass mit der Schanklizens erwähnte ich nur, damit keiner mir vorträge hält was man alles braucht, Gema fällt auch nicht in meinem Berreich, weil das das Venue macht.

Alles andere weiss ich schon. die IHK hat damit auch null zu tun.

chanfan  01.10.2020, 18:55
@Moertschen

ich frage mich, warum du in die Runde fragen musst, wenn du doch alles schon ganz genau weißt. Ab sofort leite ich jede Frage, die so ähnlich ist wie deine, an dich weiter. :)

Viel Glück dann mit deinem Vorhaben.