Wusstet ihr eigentlich, dass die größte rechtsextreme Vereinigung in Deutschland die türkischen Grauen Wölfe sind?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%
Rotfuchs716  09.08.2023, 01:02

was machen die Grauen Wölfe denn in Deutschland?

BelfastChild
Fragesteller

Sie versuchen die Politik zu unterwandern und haben auch schon Menschen getötet, etwa Celalettin Kesim.

8 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja

Ja, ich habe einen von denen mal persönlich getroffen. Es waren auch ein paar Nazis mit Haken- und Keltenkreuz und SS Tattoos dabei. Die gehen Hand in Hand mit deutschen Neonazis,Putin-Fans und anderen Autokratenfans und bauen hier quasi gemeinsam Demokratie ab.

Warum tun sich Neonazis mit denen zusammen? Wie wir wissen, waren die Nazis trotz ihres Fanatismus sehr pragmatisch, haben z.B Leute aller Herren Länder in der SS aufgenommen.

Ihre Partei und ihr politischer Arm ist meistens die ultranationalistische MHP.

Ich bitte aber darum, fair zu bleiben und hier nicht alle Türken wegen ein paar neoimperialistischen, verblendeten Schwachköpfen über einen Kamm zu scheren. Genauso wie es noch Leute gibt, die trotz allem dem 3. Reich hinterher trauern gibt es auch unwissende Leute, die dem Osmanischen Reich oder Russischen Zarenreich noch hinterher trauern. Ich denke mir, dass diese Leute einfach Minderwertigkeitskomplexe haben und mit lächerlichem Nationalismus das überspielen/ kaschieren zu versuchen.

Lg

BelfastChild
Fragesteller

Ja. Aber Erdogans AKP arbeitet mit der MHP zusammen. Und schau mal bitte, wie viele Türken diese Parteien wählen.

Ja

Das ist schon lange bekannt.

BelfastChild
Fragesteller

Wissen aber dennoch nicht alle. Danke für die Antwort.

Ja

Ändert aber nix daran, dass es nicht mehr als 20.000 weitere Nazis in Deutschland gibt: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html

Mal abgesehen davon, dass die wohl größte rechtsextreme Vereinigung mittlerweile definitiv die AfD sein sollte.

BelfastChild
Fragesteller

Hier sind wohl aber auch AfDler berücksichtigt worden, siehe den Verfassungsschutzbericht. Die AfD ist ein rechtsextremer Verdachtsfall. Zudem ist nicht jeder Rechtsextremist ein Neonazi!

simoncaspar  08.08.2023, 10:16
@BelfastChild

Och ob rechtsextrem oder Neonazi, für mich macht das nicht so nen Unterschied.

Vom Verfassungsschutz her ist die AfD noch "nur" ein rechtsextremer Verdachtsfall.

Aber in der Politikwissenschaft wird die AfD schon Recht lange als gesichert rechtsextrem eingestuft. Das sieht man jetzt z.b. auf wieder an der demonstrierten Stärke von Björn Höcke auf dem AfD Parteitag. Allein dass Alice Weidel vorab zu ihm gereist ist nur um sich mit ihm zu zeigen zeigt wer die Fäden zieht.

BelfastChild
Fragesteller
@simoncaspar

Entscheidend ist wenn dann aber die Judikative. Die AfD kann ja immer Rechtsmittel einlegen. Aktuell wird sie als Verdachtsfall geführt. Beim Flügel war es anders, aber den gibt es nicht mehr. Jedoch werden Anhänger nach wie vor als Verdachtsfälle geführt.

simoncaspar  08.08.2023, 10:25
@BelfastChild

Die Judikative wird das letztlich klären aber ich seh die Chancen nicht so schlecht. Wenn sich die AfD weiter in dem Tempo radikalisiert..

Den Flügeln gibt es offiziell nicht mehr. Im Gerichtsverfahren zur Einstufung als Verdachtsfall stützte sich das Urteil aber z.b. grundlegend auf die Begründung, dass der Flügel und dessen Strukturen weiter existieren.

tevau  08.08.2023, 16:09
@BelfastChild
Beim Flügel war es anders, aber den gibt es nicht mehr.

Dann sollte es zu bedenken geben, dass auf dem letzten Parteitag fast nur noch Flügelanhänger Mandate errungen haben. Oder anders gesagt: Der Flügel geht in der ganzen AfD-Führung auf.

IdlewildSouth  08.08.2023, 10:55

Das sind keine "Nazis", sondern - wenn überhaupt - NEOnazis!

Ich befürchte, Du gehst - wie viel zu viele Menschen - mit dem Nazi-Begriff viel zu leichtfertig um!

BelfastChild
Fragesteller
@IdlewildSouth

Der Begriff wird inflationär verwendet, was den Nationalsozialismus teilweise wirklich verharmlost. Eine Sache, die viele Linke nicht verstehen.

bluebird5  08.08.2023, 14:45
@BelfastChild

Wen genau meinst du mit "viele Linke". Kannst du das bitte genauer spezifizieren? :)

BelfastChild
Fragesteller
@bluebird5

Ich meine vor allem diese sogenannten Antifaschisten oder Politiker der Grünen, etwa Claudia Roth. Als Geert Wilders in Berlin war, weil die Partei Die Freiheit geründet wurde, brüllten sie wieder: "Rassisten stoppen!"

bluebird5  08.08.2023, 14:51
@BelfastChild

Ach so. Dann schreib das doch gleich. Ich dachte, du meinst die Leute, die damals unter Stalin lebten.

Nein

Weil es nicht stimmt. Die größte rechtsextreme Vereinigung ist seit einigen Jahren die Alternative für Deutschland: https://libmod.de/groesste-rechtsextreme-bewegung-deutschlands-graue-woelfe-schmidt/

Dass die Grauen Wölfe die zweitgrößte rechtsextreme Vereinigung in Deutschland sind, ist zumindest theoretisch richtig. Faktisch fällt diese Gruppe kaum auf und ist mittlerweile so unbedeutend, dass sie gar nicht als größere rechtsextreme Gruppierung wahrgenommen wird. Sie verherrlichen beispielsweise im Gegensatz zu arabischen Islamisten nicht auf offener Straße israelfeindliche Angriffe (Türken gelten in diesem Fall als rechtsextrem, Araber kurioserweise nicht) und sie fallen auch sonst kaum auf bzw. bleiben meist unter sich.

BelfastChild
Fragesteller

Die AfD ist ein Verdachtsfall. Und die Grauen Wölfe hetzen nicht nur, sondern haben auch in Deutschland schon Morde begangen.

possim  15.10.2023, 09:02
@BelfastChild
Deutschland schon Morde begangen.

Das war ja noch vor 50 Jahren. Mittlerweile sieht das alles ganz anders aus.

BelfastChild
Fragesteller
@possim

Du könntest das Thema schon etwas ernster nehmen, auch wenn die gewaltorientierten deutschen Rechtsextremisten viel gefährlicher sind, jedenfalls in Deutschland. Andererseits ermordeten die Grauen Wölfe zwischen 1968 bis 1980 mehr als 600 Menschen - das haben deutsche Rechtsextremisten nicht hinbekommen.

possim  16.10.2023, 00:05
@BelfastChild

Du sagst es - 1980. 1980 ist lange her. Und wieso du immer wieder von deutschen Rechtsextremisten sprichst, bleibt auch rätselhaft. Um die geht es hier nicht.

Andererseits ermordeten die Grauen Wölfe zwischen 1968 bis 1980 mehr als 600 Menschen

Für diese Aussage fehlen Belege. Der Verfassungsschutz erwähnt die Zahl 600 zwar, es ist aber nicht klar, ob diese Morde in Deutschland oder auch im Ausland, bspw. in der Türkei, begangen wurden.

das haben deutsche Rechtsextremisten nicht hinbekommen.

Noch ein Holocaustleugner unter uns. 6 Millionen Tote sind mehr als 600.

BelfastChild
Fragesteller
@possim

Der Verfassungsschutz ist eine seriöse Quelle und es gibt noch andere Quellen. Und ein Holocaustleugner bin ich auch nicht! Ich sprach von deutschen Rechtsextremisten und meinte die Zeit der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere seit der Wiedervereinigung.

possim  16.10.2023, 00:24
@BelfastChild
Der Verfassungsschutz ist eine seriöse Quelle und es gibt noch andere Quellen.

Beantwortet aber nicht die Frage, wie die 600 zu Stande kommen.

Und ein Holocaustleugner bin ich auch nicht!

Natürlich nicht. Nur mal so ganz nebenbei den Holocaust vergessen, gelle? Wer‘s glaubt …

BelfastChild
Fragesteller
@possim
Beantwortet aber nicht die Frage, wie die 600 zu Stande kommen.

In der Wikipedia steht etwas dazu, wenn auch nicht sonderlich viel.

Natürlich nicht. Nur mal so ganz nebenbei den Holocaust vergessen, gelle? Wer‘s glaubt …

Ich habe nichts vergessen, sondern meinte die Bundesrepublik Deutschland. Die Türken haben ja auch vor den Grauen Wölfen getötet. So gab es Kriege, Massaker (Hamidische Massaker, Massaker von Adana...) sowie den Genozid an den Christen im Osmanischen Reich. Islamismus oder Nationalismus führt halt zu Problemen.

possim  16.10.2023, 17:39
@BelfastChild

Klar tut er das, aber war das das Thema hier? Nein, eben nicht.

BelfastChild
Fragesteller
@possim

In meiner Frage geht es um die Grauen Wölfe, das sind Nationalisten. Du leugnest aber, dass sie die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland ist, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

possim  16.10.2023, 21:43
@BelfastChild
In meiner Frage geht es um die Grauen Wölfe, das sind Nationalisten.

Und dennoch sprichst du hier in jeder zweiten Antwort von deutschen Rechtsextremisten. Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Du leugnest aber, dass sie die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland ist

Man kann nichts leugnen, was nicht stimmt. Es ist einfach falsch, dass die Grauen Wölfe die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland sind. Deine falschen Aussagen werden nicht dadurch wahrer, dass du sie mehrfach wiederholst.

BelfastChild
Fragesteller
@possim

Die AfD ist als Ganzes bloß ein Verdachtsfall. Und mit den deutschen Rechtsextremisten hast du doch angefangen.

possim  16.10.2023, 23:00
@BelfastChild
Und mit den deutschen Rechtsextremisten hast du doch angefangen.

Habe ich nicht. Ich habe nirgends von „deutschen Rechtsextremisten“ gesprochen.

Die AfD ist als Ganzes bloß ein Verdachtsfall.

Ja ja, die AfD ist bloß ein Verdachtsfall und den Holocaust hast du auch bloß vergessen. Und überhaupt erscheint deine Differenzierung zwischen vermeintlich gutem Extremismus und schlechtem Extremismus nicht hilfreich und auch nicht sinnvoll. Welches Ziel verfolgst du überhaupt?

BelfastChild
Fragesteller
@possim
Habe ich nicht. Ich habe nirgends von „deutschen Rechtsextremisten“ gesprochen.

Du sprichst von der AfD in deiner Antwort.

Ja ja, die AfD ist bloß ein Verdachtsfall und den Holocaust hast du auch bloß vergessen. Und überhaupt erscheint deine Differenzierung zwischen vermeintlich gutem Extremismus und schlechtem Extremismus nicht hilfreich und auch nicht sinnvoll. Welches Ziel verfolgst du überhaupt?

Mich hat bloß interessiert, wie viele hier wissen, dass die Grauen Wölfe so stark vertreten sind, zumal man hiervon wenig hört oder liest.

Ja

Sowas in der Art hatte ich eigentlich schon erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt