Ist es hier erlaubt die Wurzel zu ziehen?

2 Antworten

Die -16 ist Teil eines Terms, d. h. Du ziehst ja nicht die Wurzel von -16, sondern von x²-16+a², d. h. der Term x²-16+a² muss größer/gleich Null sein, damit man die Wurzel ziehen kann (im Bereich der reellen Zahlen)! Du kannst ja z. B. auch die Wurzel von (30-5) ziehen, obwohl da ein Minus steht...

Du musst ja die Wurzel des gesamten Terms ziehen, das heißt du kannst nicht einfach den Term aufteilen in die verschiedenen Summanden und Subtrahenden, das geht nur bei Multiplikation und Division. Wenn der Term insgesamt größer als 0 ist, kannst du die Wurzel ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung