Wurdet ihr schonmal gemobbt in der Schule? Und was genau ist passiert?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ist aber schon länger her 59%
Nein, noch nie 23%
Ja, erst kürzlich/immer noch 18%

9 Antworten

Ja, erst kürzlich/immer noch

Hey!

Ja, ich wurde gemobbt und ich werde manchmal sogar immer noch gemobbt.

Einmal war es aus Neid, einmal aus Rache, einmal weil ich einfach ich war, …

Ich wünsche keinem, dass er oder sie gemobbt wird!

Ergänzung (kopiert aus einer älteren Antwort von mir):

Ja, ich wurde schonmal gemobbt und habe auch noch bis heute regelmäßig damit zu kämpfen, da mich viele Menschen einfach nicht so annehmen wollen, wie ich bin. Ich hab gelernt, damit richtig umzugehen und mir Hilfe zu holen, jedoch möchte man auch nicht als „Petze“ bei seinen Mitschülern bekannt sein, wo ich mir das dann oft nochmal überlege.

Letztes Jahr (eigentlich eher letztes Schuljahr) war einfach ein sehr schönes Jahr, da hatte das Mobbing eine etwas längere Pause (so circa 16 Monate, schätze ich jetzt einfach mal). Ich hatte letztes Schuljahr einfach die beste Zeit meines bisherigen Lebens! Das Einzige, was war, waren ein paar gesundheitliche Probleme, doch die waren und sind nicht der Rede wert. Wenn man schlimmere Dinge erlebt hat, lernt man, mit den schönen Dingen des Lebens richtig umzugehen und diese zu schätzen. Irgendwie finde ich es deshalb auch gar nicht so schlimm, da es eigentlich nur Erfahrungen sind, wenn auch negative Erfahrungen.

Vielleicht haben diese Erfahrungen aus meiner Vergangenheit mit dazu beigetragen, dass es mir jetzt so schlecht geht. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht nur daran liegt.

Vergangene Dinge kann man halt auch nicht ändern, das ist ja die Sache… Irgendwie komme ich damit klar.

Ich habe gelernt, stärker zu werden und richtig gegen dieses Mobbing vorzugehen, also bin ich gewappnet, falls so etwas nochmal passieren sollte!

Jetzt ist leider auch das Alter erreicht, wo die Jungs ihre Grenzen neu entdecken müssen, habe ich festgestellt… Manche Eltern sind allerdings auch sehr geschockt, dass ihre Söhne in der Lage sind, zu mobben. Allerdings ist meine Jahrgangsstufe auch nicht so niveauvoll, muss ich sagen und bei manchen frage ich mich echt, was sie am Gymnasium verloren haben, muss ich sagen!

Aber eigentlich hat Mobbing nichts mit Intelligenz zu tun!

Ich denke, jeder Mensch sollte verstehen, dass man so etwas nicht macht und wie grausam das sein kann…

Jetzt mal wieder zurück zum Thema:

Ich wurde seit dem Kindergarten gemobbt. Im Kindergarten hat es so ein bisschen angefangen. Dann war ich mal ein Jahr nicht da (falls dich interessiert, weshalb, kannst du mich gerne privat fragen, aber ich möchte nicht, dass das jeder hier öffentlich lesen kann). In diesem Jahr hat das dann aufgehört, weil sich alle Sorgen gemacht haben. Diese Sorgen sind aber dann, nachdem ich wiedergekommen bin, wieder verschwunden und es ging weiter. Eine Person hat gemerkt, dass ich vielleicht gut zu mobben wäre, da ich immer freundlich war. Ich konnte aber auch sehr schnell handfest werden! Ich weiß, das ist nicht die beste Reaktion, aber früher wusste ich mir nicht so recht zu helfen…

In der Grundschule ging es in der zweiten Klasse dann wieder so richtig los, in der ersten Klasse nicht wirklich, es war eher wie ein Übergang….

Da ich auch nicht die dümmste war, wurden einige aus der Klasse neidisch und haben mich aus Neid gehänselt, manchmal grenzte das sogar an Mobbing. Eine Person konnte es nicht lassen, mich zu mobben, sie hat mich immer gemobbt und war eigentlich auch so etwas wie eine Fake-Freundin.

Die Geschichten mit der Fake-Freundschaft und dem Mobbing haben mich sehr mitgenommen. Sie spielen eine große Rolle bei meinem Vertrauen zu anderen Menschen.

Die Person nahm mich eher als Rivalin als als Freundin wahr, was ich echt schade fand (jetzt nicht mehr wirklich, ich kenne ihr wahres Gesicht —> Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht ändern kann). Sie war auch nicht schlecht in der Schule, wollte aber immer besser sein als ich, was ihr aber nicht gelang… Dadurch wurde die Situation nicht besser…

Auch andere Personen hatten Spaß daran, andere Leute zu ärgern und zu mobben. Sie war also nicht die Einzige, die gemobbt hat. Die Grundschulzeit war schon keine schöne Zeit, eher von Mobbing durchwachsen…

In der weiterführenden Schule ging es eigentlich ein bisschen besser weiter. In der fünften Klasse hatte ich mit Fake-Freunden zu kämpfen, die mich auch gemobbt haben, was ich aber nicht so schlimm wie die Situationen davor fand. Die anderen Klassenstufen ging es eigentlich, ein paar mal waren ein paar Vorfälle dabei, aber wie gesagt: Ich bin richtig damit umgegangen und konnte das somit lösen!

Liebe Grüße

Bergliebhaberin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForMyKL
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Was genau machen die Mobber denn?

Bergliebhaberin  27.01.2024, 18:06
@ForMyKL

Gerne :)

Ist ja doch wieder ein ernsteres Thema.

Es ist unterschiedlich. Manche verletzen einen verbal, andere „wirklich“ (Wie heißt das jetzt?). Es gibt auch Leute, die einen einfach nur ausnutzen.

ForMyKL
Fragesteller
@Bergliebhaberin

Es tut mir leid, dass zu hören. Seid wann geht das schon so?

Bergliebhaberin  27.01.2024, 18:09
@ForMyKL

Ich ergänze meine Antwort mal eben, falls dich das wirklich interessiert.

Ich habe vor einiger Zeit eine etwas längere Antwort geschrieben, wo ich das geschildert habe.

Seit wann das geht, kann ich nicht genau sagen. Ich denke, dass das bestimmt schon ist, seitdem ich in die Schule gehe.

ForMyKL
Fragesteller
@Bergliebhaberin

Ja, mich interessiert das. Ich schreibe demnächst meine Komplexe Leistung (eine Art Facharbeit) über das Thema, weil es mich interessiert und ich es schrecklich finde, wie wenig dem entgegen gesetzt wird.

ForMyKL
Fragesteller
@Bergliebhaberin
Ich hab gelernt, damit richtig umzugehen und mir Hilfe zu holen, jedoch möchte man auch nicht als „Petze“ bei seinen Mitschülern bekannt sein, wo ich mir das dann oft nochmal überlege.

Wie ich sehe, ist dir auch aufgefallen, dass die Sanktionen, nicht hart genug sind und nicht wirklich eine Milderung des Konflikts bedeuten sondern eher das Gegenteil.

Ja, ist aber schon länger her

In der Schule wurde ich selber sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt oder in eine Mülltonne gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ist aber schon länger her

Das ist schon 50 Jahre her. Ja, das gab es auch damals, wurde nur anders genannt, nämlich „Psychoterror“.
Die beiden, die das bei mir versucht haben, haben sich in mir mächtig getäuscht. Nachdem sie nicht aufhörten, habe ich dem einen mit der Faust auf sein Maul gehauen, so dass die Lippen aufgeplatzt sind. Darauf haben sie mich in Ruhe gelassen.

Dann haben sie sich ein anderes Opfer gesucht. Das haben dann die Lehrer mitbekommen und beide sind von der Schule geflogen.

Der eine, dem ich einen mitgegeben habe, ist heute bei der Kripo und auch bei seinen Kollege sehr unbeliebt.🤷‍♂️

Ja, ist aber schon länger her

Ja, früher schon, aber das war in der Grundschule, da haben mich paar dumme Mädchen wegen meinem Aussehen gemobbt) und schon nach einer Woche mobbing habe ich es der Lehrerin gepetzt und auch die die mich wegen meinem Aussehen ausgelacht haben eben auch zurück geärgert. Und dann haben sie ärger gekriegt.

Und ich werde immer noch häufig hin und wieder etwas geärgert z.b in der 5. und 6. Klasse sehr oft, aber da habe ich einfach gar nicht drauf reagiert und sie ignoriert und auch niemandem was gesagt.

Und in der 7. Klasse, also letztes Jahr hat mich ein Mädchen aus meiner Klasse auch oft aus Neid gemobbt und ich hatte eine fake Freundin, die auch oft gemein war. Aber ich habe es niemandem gesagt, sondern war vor dem Mädchen einfach selbstbewusst und meiner Fake Freundin, die mich sehr gemobbt hat (sie hat oft gesagt ich sei hässlich und fett, hat mich immer dumm genannt und zu allem möglichem gezwungen) ich habe ich einfach ignoriert und ihr gesagt, dass sie eine schlechte Freundin ist und habe mich von ihr abgewandt.

Manchmal haben sich auch manche über mich lustig gemacht, weil ich K-pop mag und Pastellfarben. Auch meine Lehrerin. In unsere Französisch schulaufgabe mussten wir über unsere lieblingssänger oder Band einen kleinen Text schreiben und ich habe über Blackpink geschrieben die Lehrerin hat mich darauf komisch angesprochen.

Und heute werde ich zum Glück nicht mehr gemobbt.

L.g

ForMyKL
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ist bei mir schon lange her, deswegen habe ich oben nicht abgestimmt.

Wurde in der Realschule auch viel gemobbt. Im berufl. Gymnasium aber nicht mehr. Da merkt man, dass die Leute nicht in der 5. von den Eltern hin- und dann zum Abi mitgeschleift wurden und deswegen ihren Frust an anderen auslassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung