Für was wurdet ihr in der Schule gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Was anderes, nämlich: 53%
Aussehen (Breite, Körpergröße etc.) 41%
Will ich nicht sagen. 6%

14 Antworten

Aussehen (Breite, Körpergröße etc.)

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt oder in einen Müllcontainer gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes, nämlich:

Hi,
bei uns auf der Alm, do gibts koa Sünd ;-)

Nein, aber bei uns Landeier am Dorf war und ist das gemeinschaftliche Verhältnis halt schon noch etwas anders als vielleicht in den grossen Städten. Natürlich haben wir uns immer wieder gegenseitig "Gehänselt" oder "Gestichelt", das geht ja wohl kaum nicht ohne, aber niemand wurde so richtig gemobbt oder gar ausgegrenzt.

In der Anonymität der Grossstadt geht eh alles unter - am Dorf kennt eben jeder jeden und man hilft sich auch gegenseitig. Wir wurden von Kindesbeienen an in diese "Dorfgemeinschaft" eingeschworen und das hat auch über die gesamte Schulzeit gehalten. Bei uns galt immer: Der Stärkere hilft dem Schwächeren.

Zudem finde ich auch, dass der Begriff "Mobbing" heute gleich für jeden "dummen Spruch" herhalten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes, nämlich:

Vermutlich weil ich mich nie gewährt habe und es über mich ergehen lassen habe, bzw. Die anderen meine Reaktionen witzig fanden.

FA117  11.06.2023, 18:52

Same aber irgendwann hab ich mich gewehrt in mein Zeugnis stand sogar das ich Gewalttätig bin aber nur weil ich mich gewehrt hab

FA117  11.06.2023, 23:38
@Jesko224

Ja die haben sich 2 mal überlegt ob die mich angreifen trotzdem wurde ich von den Lehrern bestraft ich musste die Schulordnung abschreiben ich hatte Freunde aber die waren zu Feige um eine Aussage zu machen

Was anderes, nämlich:

Für meine familiäre Herkunft, mein Aussehen und dann aus dem Frust der anderen heraus.

Was anderes, nämlich:

Ich durfte andere nicht angucken. Es wurde sich mir gegenüber gestellt und dann mit prügeln gedroht. Mich mit Sachen abwerfen und anspucken. Sich über alles was ich sagte lustig machen. Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen.

Lehrer haben es tolleriert und mitgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung