Umfrage nur an Arbeitnehmer : wurdet ihr mal so gemobbt, daß die Situation eskaliert ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja über Monate hinweg. Meine ehemaligen Kolleginnen waren seit Jahren beste Freundinnen. Das war irgendwann so schlimm, dass wir nicht mehr vernünftig zusammen arbeiten konnten. Es ist auch ins private Umfeld übergegangen, da eine davon die Ex Verlobte meines Cousins war (so bin ich an den Job gekommen). Also wir kannten uns schon Jahre bevor wir zusammen gearbeitet haben, und kamen bis zu dem Zeitpunkt auch super miteinander aus.

Aber irgendwie hat es arbeitsmäßig gar nicht gepasst. Ich war schneller mit meinem Aufgaben fertig und habe sehr viel mehr erledigt bekommen. Ich war beim Chef daher sofort der Liebling. Was denen gar nicht gepasst hat. Darauf habe ich aber keine Rücksicht genommen. Wir sind schließlich da um etwas zu tun und nicht um nur zu quatschen. Vieles wurde von denen auch nie erledigt. Dann hieß es immer: "Ja morgen, heute haben wir keine Zeit oder Lust mehr". Zuverlässigkeit kannten die beiden nicht.

An einem Tag hat die Ex meines Cousins mich auf der Arbeit dann angeschrien. Was ich für ein schlechter Mensch sei. Dass ich für niemanden gut sei. Mein Leben sei erbärmlich und ich sei an allem selbst Schuld. Dass das nicht meine, sondern ihre Familie wäre (sie war nicht eingeheiratet oder mit irgendwem verwandt). Sie wollte mich nur verletzen. Ich habe dann einigen aus meiner Familie Bescheid gesagt, was da gerade passiert ist. Sie ist sofort aus den Familiengruppen rausgeflogen und seither habe ich sie auch nicht mehr wieder gesehen. Sie steht noch mit ein paar Leuten aus der Familie in Kontakt. Aber so wie es mal war, ist es jetzt jedenfalls nicht mehr. Sie hat danach sogar noch versucht mich innerhalb der Familie schlecht zu reden. Das ist ihr aber nicht gelungen. Ich weiß nicht ob sie dachte, dass wir alle Idioten sind und auf sowas reinfallen...

Die Eine ist dann nach Bayern gezogen und dank Corona hat die Ex Verlobte letztendlich auch gekündigt. Sie hatte niemanden, der auf ihre Kinder aufpasst. Ich hab den Job behalten und arbeite jetzt alleine. Seither läuft es auf der Arbeit auch deutlich besser.

Wie man rauslesen kann, hat das alles auch dazu geführt, dass innerhalb der Familie einiges zerbrochen ist. Aber das ist alles fast 3 Jahre her. Mein Cousin ist laut eigener Aussage auch froh, dass er sie los ist. Die hat ihm alles verboten und kaputt gemacht, was ihr nicht in den Kram passte. Er hat viele Freunde verloren, während der Beziehung. So viel zum Thema ich sei ein schlechter Mensch. ^^

Ja.

Eine gleichgestellte Arbeitskollegin musste nach Hause und ich sollte ihre Aufgaben übernehmen, obwohl ich nach langem endlich meinen Lieblingsdienst ausüben konnte.

Da sie sowie die Mehrheit der Kollegen mich wie der letzte Müll behandelt hatten, ist es dann bei der Aufgabe, die anstand, eskaliert.

Meine Chefin hat mit mir kurz geredet und mich dann aufgrund dessen nach Hause geschickt... Es gab allerdings keinen Streit mit ihr oder ähnliches, sie nahm sich meine Situation an und hielt es für besser, wenn ich den restlichen Tag Zuhause sein würde.

Mir ist das schon passiert (nicht nur mir, sondern vielen).
Ich arbeite in einem Laden. Vor 3 Jahren war die Position der Filial-Leitung nicht besetzt, sodass die älteste Frau dort "das Kommando übernommen hat". Nach einigen Monaten bekamen wir dann endlich unsere heutige Chefin. Ich habe mich auf Anhieb gut mit ihr verstanden, die älteste Frau aber nicht. Ich glaube, dass das auch einfach mit ihrem Charakter zusammenhängt. Die älteste Frau war gerne streng im Ton und hat uns Minijobber auch mal mehr oder weniger angeschrien. Die neue Chefin, die zudem auch jünger war, wollte aber nicht, dass sie so mit uns spricht. Die älteste Frau mochte es nicht, dass sie plötzlich herumkommandiert wird. So wurden dann böse Gerüchte erschaffen, dass ich und eine andere Mitarbeiterin die "Prinzessinen der Chefin" wären und bevorzugt werden. Die ältere Frau hat also über jeden abgelästert, uns Minijobber noch schlechter als vorher behandelt und die Anweisungen der Chefin ignoriert. Sie wurde also schließlich gefeuert. :)

Als ich Abitur gemacht habe habe ich als Nebenjob gekellnert. Ich wurde nicht gemobbt in dem Sinne (würde mir sowas auch nicht gefallen lassen) aber einer dort hat immer richtig respektlos und abwertend mit mir geredet. Als er einen Fehler auf mich schieben wollte habe ich ihm eine Ansage gemacht und ihn indirekt beleidigt. Danach hat er immer schief geschaut aber wenigstens hat er mich nicht mehr genervt.

Es ist mir einmal passiert vor etwa 27 Jahren als ich die Handwerksfirma wechselte und in der neuen Firma "der Neue" auf dem Bau war. Da gab es einen Vorarbeiter der sich als Mobber versuchte. Ich bat ihn um ein Gespräch während dessen er bedauerlicherweise im unfertigen Treppenhaus des Neubaus die Treppe herunterfiel.

Nach seiner Genesung behandelte mich dieser Vorgesetzte mit ausgesuchter Höflichkeit, denn ich hatte ihn noch bevor der Notarzt auf der Baustelle eintraf darauf hingewiesen das man auch in seiner Freizeit jederzeit verunfallen kann. Beim Mobbing gibt es immer zwei Seiten, jene die mobben und Jene die sich mobben lassen.