Wurdet ihr in der Bahn auch schon mal gefragt, ob ihr an einer Umfrage/Befragung teilnehmen möchtet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auch schon in Deutschland. In der Schweiz werden recht oft Erhebungen über die Benützung der Fahrausweise gemacht und dabei nach dem Abgangs- und Bestimmungsbahnhof gefragt.

Giovanni47  06.03.2023, 23:48

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Mir ist das noch nicht begegnet.

Es gibt aber Befrager der Bahn, die vornehmlich die Fahrgäste der Nahverkehrszüge nach ihren Tickets, Einstiegs- und Ausstiegsbahnhöfen befragen. Schwarzfahrer werden auch gezählt, nicht aber die Personalien erhoben.

Ziel ist es zu erfassen, wie der Zug ausgelastet ist und welche Tickets (Verbund, DB, Wertmarke, Dauerkarte,…) genutzt werden. So werden die Kosten dann aufgeteilt.

Ich kennen einen, der diese Erhebung macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das dürfte eine Verbundsache sein, also nur regional.

Nein

Ist meines Wissens auch nicht erlaubt.

Ja

Der VMT Verbund macht ziemlich oft solche Umfragen zur Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel.