Wurdet ihr schon mal Stark enttäuscht?
Ich hatte mich in der Schule zurückgezogen und ein halbes Jahr mit niemandem meiner Freunde getroffen. Das zurückziehen hat mir dann aber auch irgendwie geschadet. Ich schrieb meine Freunde alle an,keiner wollte sich mehr mit mir Treffen,da alle andere zum Spielen gefunden hatten. Ich wurde auch leicht gemobbt weil ich ebend so alleine wahr. Ich versuchte aber in der Schule mit meinen damaligen Freunden Gespräche zu führen und sie an alte schöne Zeiten zu erinnern. Nach ein parr Monaten wollte dann doch einer meiner Freunde etwas von mir. Erstmal Zockten wir nur immer mal Zusammen,danach trafen wir uns auch an Silvester und knallten. Jetzt wollte ich es auch noch mal bei anderen Probieren.(Jetzt kommt die Enttäuschung,fand aber die Vorgeschichte dazu auch Wichtig)
Als ich einen meiner anderen alten Freunde anschrieb ob wir uns mal wieder treffen wollen und er nichts zurück schrieb dachte ich erstmal vielleicht besteht noch eine Chance. Als ich am nächsten Tag in die Schule zur Sporthalle lief da wir erste Stunde Sport hatten,schauten mich alle komisch an und unser Sozusagen Chef sagte wollen wir uns mal wieder treffen? Und alle lachten. In diesem Moment schaute ich meinen Freund an der Mitlachte und ich merkte wie mein Herz sozusagen weh tat. Ich wahr so enttäuscht und traurig. Ich sagte nichts dazu aber innerlich wahr ich zerstört und bin es wenn ich dran denke immer noch. All die tolle Zeit damals wo wir uns jeden Tag getroffen haben und Spaß hatten. Und dann das...
Mittlerweile reden wir in der Pause immer mal aber verzeihen werde ich im Nie können. In der Art gemobbt werde ich auch nicht mehr durch denn anderen Freund denn ich davor aber auch noch nicht wieder hatte und er auch mitgelacht hat.
Tut mir leid für den Langen Text.
Ich bin jetzt: M14
Ich bedanke mich schon mal für eure Zahlreichen Antworten/Meinungen. So konnte ich noch mal das ganze aus einem anderen Blickwinkel sehen. Vielen Dank!
20 Stimmen
6 Antworten
Wollte " ja" antippen.
Ja, wurde schon im leben oft enttäuscht, aber man lernt daraus.
Das wichtigste ist, dass du wirklich zu dir selbst stehst und DIR selbst einen Wert gibst. Denn tust Du das nicht, werden andere dich genauso behandeln , wie du dich selbst siehst. Ich musste das damals schmerzhaft erfahren, jedoch hat mich das um 180 Grad verändert und heute ist alles anders..
Du bist erst 14. Es ist heutzutage schwer in dem Alter mit dem Kopf zu handeln. Aber meistens reicht auch nur EINE RICHTIGE Freundin aus, um sich besser zu fühlen. Und manchmal ist die Einsamkeit die einzige Möglichkeit sich selbst kennenzulernen. Das hängt von dir ab. Alles in deinem Leben hängt von dir ab. Vertraue nicht jedem sofort; sondern schau auf die Taten.
Hat die Person Zeit für dich ? Nimmt sie sich Zeit? Hört sie / er dir zu ? Versucht er/ sie gemeinsam eine lösung zu finden? Gönnt er/ sie dir auch was ? Solche Dinge.
Verteidigt er/ sie dich in der Abwesenheit anderer ? Wenn das alles passt, ist dieser Mensch ein wahrer Freund.
Und ganz wichtig: Lern nein zu sagen und auf dein Bauchgefühl zu hören. Intuitiv wissen wir meistens was richtig ist.
Viel Erfolg.
Such dir such Hobbys. Sei einfach nicht emotional von anderen abhängig. Das wird dir helfen. Iwann wenn du älter bist, wirst du es verstehen.
Habe schon Hobbys, z.b. veredel ich oft obstbäume oder anderes. Habe mir sozusagen auch schon eine kleine baumschule in unserem Garten aufgebaut. Haben auch ein Stück wald was Bepflanzt werden kann. Interessiere mich für Pflanzen seit ich 10 Jahre alt bin.
Ich war auf klassenfahrt und hatte mein Tagebuch dabei und darin stehen sehr private Sachen. Im Bus auf der Rückfahrt hat jemanden hat es einfach genommen daraus gelesen, gelacht und es den anderen weitererzählt. Und ich war halt komplett fertig aber das war nicht Mal das schlimmste. Meine 2.beste Freundin saß neben ihr, hat gesehen das ich am verzweifeln war und statt es ihr wegzunehmen und zu sagen das es total daneben ist.Meinte sie ich soll mich nicht so anstellen und schrie dann auch so durch den ganzen Bus: JA WAS STEHT DENN DA DRIN. Ich bin aufgestanden hab es genommen und sie meckert mich an das ich mich wieder hinsetzen soll. Das war vor einem Jahr und sie hat sich immer noch nicht entschuldigt und sieht auch nicht ein was sie falsch gemacht hat😔
Wahrscheinlich ist das jetzt nicht so schlimm wie andere Sachen aber ich fand es damals schon ziemlich kacke von ihr
Das tut mir leid,ich weiß garnicht was ich sagen soll...
Es ist völlig normal, dass wenn man mit anderen Menschen sozial interagiert oder sich sogar emotional auf sie einlässt, auch mal Enttäuschungen erlebt. Das gehört zum Leben dazu. Manchmal liegt es an uns selbst, weil unsere Erwartungen hier zu hoch und unrealistisch waren. Aber manchmal liegt es auch einfach daran, dass selbst die Besten von uns sich manchmal falsch verhalten und Fehler machen. Und natürlich kommt es auch vor, dass wir andere Menschen völlig falsch einschätzen, weil sie nicht immer direkt ihr wahres Gesicht zeigen.
Das sind einfache Wahrheiten des Lebens. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir ohne diese menschlichen Enttäuschungen, gar nicht die Menschen zu schätzen wüssten, auf die wir uns immer verlassen können, die uns glücklich machen und die immer mehr geben, als wir von ihnen erwarten. Denn diese Menschen gibt es auch. Aber um die zu finden, muss man meist durch einige Enttäuschungen hindurch.
👍🏻 danke. Viele die ich kenne sind in der Schule sozusagen auch ganz andere Menschen als Alleine mit ihnen.
Dieses Phänomen wird dir im Leben noch oft begegnen. Nicht nur in der Schule. Menschen tragen oft Masken. Das Gute ist aber, sie tragen sie meistens nicht, weil sie andere böswillig täuschen wollen, sondern sie tragen sie eher, weil sie Angst haben nicht gemocht zu werden und um sich selbst zu schützen, damit sie nicht verletzt werden. Das sie damit dann auch andere Menschen verletzen können, ist vielen nicht klar und gehört dann schon zur hohen Schule der Persönlichkeitsentwicklung.
Ok,danke. So genau hatte ich das noch garnicht betrachtet👍🏻
Du bist ja noch sehr jung. Das Leben und die Menschen sind kompliziert. Da gibt es viel zu lernen. Aber man muss auch keine Wissenschaft daraus machen. ;)
Bei mir als ich in der 6. Klasse war hatte ich eine Freundin die eigentlich voll nett zu mir war. Ich hab aber gemerkt das die irgendwie immer mehr mit den anderen Mädchen interagiert und mich ghostet. Ich hatte neben ihr nur eine andere Freundin in der Klasse. Dann hat sie ein paar Tage/Wochen später mit den Mädchen ein bisschen von mir entfernt geredet und eine hat gesagt "Du kannst mit uns befreundet sein wenn du dich von ihr abfreundest". Das Mädchen hat sich dann von mir abgefreundet und meine andere Freundin hat dann mal so ne kurze Zeit später nen Witz mit mir und ein bisschen über mich gemacht aber eigentlich war der auch ganz lustig und so aber sie hat den dann wieder und wieder und wieder hintereinander gesagt das ich mich dadurch wirklich schlecht gefühlt habe. Sie hat sich halt erst ein Jahr danach entschuldigt, ich nehme das aber nd an weil ich habe sie mehrmals merkbare Hinweise darauf gegeben und sie hst sich nd entschuldigt dann und ich bin deswegen nachtragend. In den Sommerferien nach der 6. Klasse hat das Mädchen das gesagt hat das sich die andere von mir abfreunden soll mich gefragt ob wir befreundet sein wollen. Ich hab sie komplett geghostet und meine beste Freundin und ich haben uns gefragt warum sie mit mir befreundet sein will, weil erst nimmt sie mir ne Freundin weg und dann will sie auf einmal mit mir befreundet sein. So final hab ich im Moment 2 Freundinnen und ich hasse Menschen seit der 6. Klasse mehr als vorher
Eig wurde ich noch nie iwi enttäuscht bin aber auch noch 14 und kann ja alles noch kommen;)
M14
Ok,habe schon einen Richtigen Freund. Eigentlich bin ich auch mal gerne alleine. Nur manchmal würde ich schon gerne jemanden haben mit dem ich Fußball oder anderes Spielen könnte. Mein Freund wohnt 2 Orte weiter. Hat aber leider nicht so oft Zeit. Danke für deine Ausführliche Antwort. LG