Wurden die Restaurants und Friseure in der DDR auch planwirtschaftlich (staatlich) betrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war unterschiedlich, teils HO und Konsum, die anderen Gaststätten waren privat und meistens Familienbetriebe. Nicht anders bei den Friseuren, es gab dann die PGH und wieder private Einrichtungen. Von Planwirtschaft kann doch wohl hier keine Rede sein, alleine der Name ist schon Hohn für diese Einrichtungen.

https://www.mdr.de/zeitreise/speisegaststaetten-in-der-ddr-sie-werden-platziert100.html

Sie werden platziert, das habe ich im Ausland als ganz normal empfunden.

In der DDR musste in den Spitzenrestaurant reserviert werden, übrigens waren diese Gaststätten als solches besser besucht als es nach der Wende gewesen ist, alleine die dann steigenden Preise, konnten so manchen Bürger dazu zwingen, es sein zu lassen. Fair Play auch hier, es war ein sozialistischer Staat und hatte seine Eigenarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  15.07.2021, 08:54

Danke für den Stern.

Die Restaurants waren HOG = HO Gaststätten.

Die Friseure PGH's , so eine Art halbstaatliche GMBH.
Privatgenossenschaft des Handwerks.

Rumpelric  14.07.2021, 01:25

PGH... Genau, die gabs auch noch...

Restaurants zum Teil ja, Das hat die HO gemacht - HO Gaststätten.
http://www.ho-gaststätte.de/ho-geschichte.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsorganisation

Die haben fast alles gemacht. Gaststätten, Hotels, Kaufhallen, etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts für ungut, aber wenn ich mir die Frisuren der Mädels und Damen zu DDR Zeiten auf Filmen angucke, denke ich mir, dass das staatliche Friseure waren. Bloß keinen Schick an die werktätige Frau bringen.

Rumpelric  14.07.2021, 12:25

Sorry, das stimmt nicht. Das war einfach der Zeitgeist. Damals war Dauerwelle und Co chick. Außerdem haben viele Frauen KÖRPERLICH gearbeitet, in den Fabriken. Die wollten einfach eine praktische und pflegeleichte Frisur. Auch war es damals nicht üblich sich jeden Tag zu baden, bzw. zu duchen. Denn dazu musste häufig erst der Badeofen angeheizt werden. Viele Vorkriegswohnungen hatten überhaupt kein Badezimmer. Die mussten in die Waschküche. Was im Winter oftmals ein zu großer Akt war.

Dahika  15.07.2021, 13:45
@Rumpelric

aber die Ossidauerwellen waren ....äh.... einfach schlechte Dauerwellen.

Rumpelric  15.07.2021, 14:03
@Dahika

Das sah im Westen auch nicht besser aus... Das war einfach furchtbar.