Frage zur 5.pk, Thema ddr?

2 Antworten

Das ist zu komplex um dies hier zu beantworten, da die sozialistische Prägung bereits im Kindergarten begann. Nach der Einschulung wurde man Jungpionier. In der 4. Klasse Thälmannpionier und ab der 8. FDJ (oder war es gar schon die 7.Klasse) aber egal, es war die Heimat man kannte nichts anderes und all das machte junge Menschen stolz zumal auch viele außerschulische Veranstaltungen geboten wurden, die immer sehr beliebt waren. Für Kinder und Jugendliche wurden keine Kosten gescheut, das ist eine Tatsache, aber irgendwann bemerkte man halt, wie eingeengt man war. Dies ist jetzt nicht unbedingt Territorial gemeint, sondern vor allem die Meinungsfreiheit, wenn der Jugendliche zum Erwachsenen wird und seine eigene Weltanschauung entwickelt und feststellt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Wenn deine Arbeit einigermaßen seriös sein soll, solltest Du nicht das Wort "Regime" verwenden. "Regime" wird nicht als Fachbegriff gebraucht, sondern als Meinungsmache. Alle Regierungen, die den westlichen Medien aus irgendeinem Grund nicht passen, werden als "Regimes" abgestempelt. Dieses Wort ist also seinerseits eine Beeinflussung.