5.PK Autismus Eigenleistung?

3 Antworten

Die Fragestellung ist katastrophal. Krankheiten heilt man - nicht Neurodivergenz.

Warum sollte man etwas heilen wo nichts kaputt ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

ja darauf gehe ich während des referates noch ein auf die verschiedenen haltungen und definitionen von „Heilung“ z.B Linderung von begleitenden Beschwerden je nach kognitiver Verfassung. Nun brauche ich dennoch einen praktischen Teil neben der Recherche.

@qweasd850

Dann solltest du das heilen da trotzdem streichen.

imA sollte es nicht das große Ziel sein Menschen mit Neurodivergenzen zu behandlen und sie gesellschaftstauglich zu machen sondern eine Gesellschaft zu formen in der Menschen mit Neurodivergenz wie normale Menschen behandelt werden und auch ihre Bedürfnisse gesehen und erfüllt werden.

@qweasd850

Du könntest dich beispielsweise in Foren mit erwachsenen Autisten unterhalten, ob sie überhaupt „geheilt“ werden wollen oder was ihnen „Linderung“ verschaffen würde.

Es ist aber eher ein gesellschaftliches Problem, also der Anerkennung von Neurodiversität, als ein „Heilungsproblem“.

Von Experte Kabisa bestätigt

Ich finde dein Thema schwierig.
Zum einen, weil man noch nicht weiß, warum es Neurodiversität gibt, du also viele verschiedene Ansätze anbringen musst, zum anderen, weil es eben keine Krankheit ist, die man heilen kann.

Klar gibt es Forschungen zur Pränataldiagnostik aber die sind höchst umstritten, da sie eher darauf abzielen Kinder im Spektrum nicht erst auf die Welt kommen zu lassen.

Ich kann mir im Moment kein Referat für Psychologie/Biologie vorstellen das mit deinem Thema konform ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das verstehe ich, hauptsächlich geht es in meinem Referat um heutige Therapiemethoden und welche neuen Ansätze es gibt um Betroffenen den Alltag zu erleichtern, wobei das bei jedem individuell ist.

@qweasd850

Um welche Therapiemethoden handelt es sich da?

Therapie und Heilung sind unterschiedliche Sachen.
Ich hoffe dein Referat passt zu deinem Thema.

Was meinst du mit "praktischen Teil"?

Jojo

Ein Interview, Umfrage, Modell so etwas

@qweasd850

Interview ist doch eine coole Idee. Such dir eine psychiatrische Klinik und sprich mit FAchpersonal. Vllt. gibt dir einer der Fachärzte ein Interview zu dem Thema. Du hast ein Handy, damit kannst du das aufzeichnen.

Außerdem köntest du das Personal eine Wohneinrichtung dazu befragen.

Auch einen/ eine Betfoffene/n würde ich zu Wort kommen lassen.

Den Facharzt würde ich fragen, warum man diese STörung bisher nicht heilen kann und wie er die Entwicklung dahingehend bewertet.

Vorher würde ich im Referat erklären, was Autismus- Spektrum- Störungen sind, wie sie sich äußern (können) und hier schon einfügen, was Betroffene dazu sagen. (Zitate aus den Interviews).

Die Interviews schneidest du zusammen (final cut) und präsentierst sie als Kurzfilm während oder nach der ppt. Mach die Aufzeichnungen im Freien, dann geht das ohne Maske (ggf. mit Test). Informiere dich vorher noch, wie man solche Kurzfilme/ Videoreportagen macht und dann leg los. Außer deinem Handy und einem PC (für die Nachbearbeitung) brauchst du nichts dazu.

Viel Erfolg!