autismus-spektrum-störung?

3 Antworten

Nein, Autismus ist nicht heilbar. Es mag (Verhaltens?)therapien geben, die deinen Bruder im Leben unterstützen können, doch der Autismus wird nicht verschwinden. Da gibt es auch nichts wegzutherapieren. Erstmal ist Autismus nämlich nichts Schlimmes.

Soweit ich weiß, ist Autismus eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Die Ursache ist zu einem sehr großen Teil genetisch bedingt. Wenn also dein Bruder Autismus hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du, eure Mutter, euer Vater ... auch davon "betroffen" bist/ist. (Natürlich ist das kein Muss, aber meines Wissens nach ist Autismus eben vererbbar.)

Wie schlimm es ist, ist von Autist zu Autist unterschiedlich. Genau so wie Menschen ohne Autismus sind auch Menschen mit Autismus sehr verschieden. Es kommt natürlich auch auf die Art und Weise an, wie dein Bruder aufwächst. Je früher ihr wisst, was das alles ist und wie ihr mit ihm umgehen solltet, desto besser (für alle Beteiligten). Auch sind Autisten anfälliger für Depressionen, Sozialphobie, Hochsensibilität etc. Zumindest habe ich das immer so gelesen. Es ist unmöglich, zu sagen, wie schlimm es bei deinem Bruder ist oder werden wird. Er ist ja auch erst zwei. Wie gesagt: Das Umfeld spielt eine entscheidende Rolle, wie er in seinem späteren Leben mit seinem Autismus umgehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Knoerf  13.05.2021, 18:27

Kommt eben drauf an ob er ein 1er der Klasse 1 oder 5 ist. Je nachdem sollte man ihn fördern aber auch fordern.

Hey

Man kann Autismus nicht heilen aber durch Therapien und ggf medikamente helfen.

Es kann ganz unterschiedlich verlaufen. Manche können reden, manche nicht, etc.

Am besten lässt du es dir von deinen Eltern oder dem Arzt bzw Therapeuten erklären. Sie wissen auch besser wie es bei deinem Bruder sein wird.

Es ist aber nicht ansteckend oder Tödlich oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Dein Bruder ist die zukünftige Generation der Autisten-Partei. Ansonsten die genaueren Definitionen von Autismus kannst du bei der Autisten-Partei und auf andere Autistenportale nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung