F84.8: Sonstige tief greifende Entwicklungsstörungen. Kennt jemand die Definition?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
https://gesund.bund.de/icd-code-suche/f84-8
F84.8: Sonstige tief greifende Entwicklungsstörungen
Sie haben eine Entwicklungs-Störung.
Bei einer Entwicklungs-Störung entwickeln sich die körperlichen und geistigen Fähigkeiten nicht wie normalerweise.

Dieser Diagnose-Schlüssel bezieht sich auf den ICD 10, hoffentlich so schnell wie möglich durch den ICD 11 ersetzt wird.

https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICD/ICD-11/uebersetzung/_node.html;jsessionid=D9B0F258B0C99D748CE01DFEB5E0B24A.intranet242

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kiniro  12.07.2023, 14:32

Danke fürs Sternchen :)

Das ist Absicht. Es gibt grundsätzlich immer auch Diagnostik-Schlüssel, die einzig dazu dienen, Personen zu erfassen, die zwar einen Leidensdruck haben, der eine Therapie und eine Diagnose rechtfertigt, die aber aus welchen Gründen auch immer die Kriterien für die "normale" Diagnose in dem Bereich nicht erfüllen. So eine Diagnose muss dann vor der Krankenkasse normalerweise besonders begründet werden durch den Therapeuten.

Damit sollen Fälle aufgefangen werden, die durchs normale Raster fallen, aber dennoch diagnostisch berücksichtigt werden sollten. Daher sind die Kriterien absichtlich vergleichsweise vage gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung