Mit Autismus Daten?
Hey ich (24w) habe eine Autsimus Spektrum Störung.
Ich hatte bisher nur einen Sexualpartner und möchte mich jetzt in die Dating Welt begeben und meine Sexualität erkunden.
Von Datingapps halte ich nicht viel, deshalb habe ich einen Mann den ich attraktiv fand so angequatscht: Hey ich finde dich süss, möchtest du vielleicht meine Nummer haben?
Und es hat geklappt! Ich war nervös, aber es ging voll gut. Nur kann ich Gesichter nicht so gut erfassen und habe bemerkt, dass er auf den zweiten Blick nicht ganz meinem Geschmack entspricht. Ausserdem habe ich Angst, ob er gefährlich sein könnte. Ich kann Menschen nicht gut einschätzen und weiss nicht auf Anhieb, ob mein Gegenüber vertrauenswürdig und ein guter Mensch ist.
War es eine gute Idee einen Fremden so direkt anzusprechen?
Wir haben nächste Woche ein Date. Soll ich ihm direkt sagen, dass ich eine Autismus Spektum Störung habe? Woran erkenne ich, dass er gefährlich ist? Wie soll ich ihm sagen, ohne ihn zu verletzen, dass ich doch kein Interesse habe, falls es nicht vibed?
Können mir andere Autisten sagen, wie es bei ihnen läuft mit dem Dating und können nicht Autisten mir Tipps geben?
Danke!
3 Antworten
Es ist gut, dass du ihn angesprochen hast. Du musst dir auch nicht wirklich Gedanken machen, wenn ihr euch trefft. Ein paar Sicherheitsvorkehrungen schaden nie, bspw den Standort an Freunde oder Familie zu schicken oder abzumachen, dass dich um eine bestimmte Uhrzeit jemand anruft, falls du unauffällig aus der Dating Situation kommen möchtest.
Offenheit ist immer gut, sag ihm gern beim ersten Treffen, dass du Autismus hast, mach aber kein so großes Ding daraus und rede erst über ein paar andere Sachen.
Dass du kein Interesse hast kannst du ihm gegebenenfalls direkt nach dem Date sagen, einfach, dass es vom vibe her nicht so passt und du dich lieber nicht nochmal treffen möchtest. Sonst kannst du ihm das auch später schreiben. Sag ihm am besten etwas nettes dazu, etwas das du an ihm magst oder einfach dass du das Date schön fandest (nur, wenn das der Wahrheit entspricht natürlich).
Es ist einfacher, einen zu daten, den man direkt von der Arbeit oder Uni ( Ausbildung) kennt. Also keinen zufälligen Mann.
Ich wäre überfordert mit einem Unbekannten. Zu viel Stress.
Es ansprechen ist nicht die schlechteste Idee. Kommt auch darauf an wie lange ihr euch kennt. Und Autismus ist ja per se nichts schlimmes. Hab selber eine leichte Form vom Asperger Syndrom.