Freundin mit Autismus Spektrum Störung?

2 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Diese Menschen haben oft Probleme die Emotionen anderer zu lesen und zweideutigkeiten zu verstehen, wie zum Beispiel Sarkasmus.

Ich würde also empfehlen Grade bei wichtigen Dingen und Themen immer auch genau zu beschreiben was du fühlst und eben deutlich zu erklären was du sagen möchtest, so dass keine Missverständnisse auftreten können.

Außerdem sind diese Menschen häufig sehr schnell Reizüberflutet. Das bedeutet das Grade große Menschenmengen, viel Lärm etc. Ihnen schnell zu viel werden kann und sie dann mit Gereiztheit reagieren.

Da würde ich dir raten immer ein Auge auf sie zu haben, wenn ihr zum Beispiel mit der Familie unterwegs seid, und darauf zu achten, ob sie mental erschöpft wirkt. Versuch ihr dann eine Möglichkeit zum Ausruhen zu verschaffen.

Auch von dir könnte sie ab und zu Pausen brauchen (eben einfach von allem). Gib ihr immer die Möglichkeit, sich auch Mal zurück ziehen zu können.

Ansonsten ist diese Störung eben oft auch sehr individuell. Du lernst schon mit der Zeit worauf du achten musst.

Aber vielleicht helfen dir diese beiden Tipps ja schon Mal ein wenig, um unnötige Konflikte zu vermeiden :)

Zum einen ist wichtig: Kein Autist/Keine Autistin ist genau so wie der/die andere.

Am besten ist es, sie zu fragen, auf was du achten musst. Denn nur sie kann das wissen. Wenn du hier fragst, besteht schnell das Risiko, dass die Klischeeschublade aufgemacht wird. Und glaub' mir, die Klischeeschublade ist ein Fass ohne Boden.

Deshalb rede mit ihr darüber. Lass es dir von ihr erklären. Auch, wo ihre Grenzen sind. Sie wird am besten wissen, wie viel sie sich zumuten kann. Damit zeigst du, dass du ernsthaftes Interesse an ihr und ihrem Autismus hast und ihr mehr glaubst, als irgendwelchen Leuten im Internet.

Ich kann dir nur sagen, worauf man bei mir achten müsste. Aber das würde dir nicht viel bringen.

Ansonsten ist die Antwort vom User "MyNeverland" schon ziemlich gut, insofern diese Dinge wirklich auf sie zutreffen. Das müsstest du sie fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽