Wäre das Leben genau so wie in der DDR, wenn die MLPD an die Macht kommen würde?

4 Antworten

Vermutlich nicht. Man geht ja immer mit der Zeit, und in 30 Jahren ändert sich schonmal die eine oder andere Sache.

Wie das Leben dort wäre wird wohl pauschal niemand sagen können. Das einzige was man sagen kann, ist das sich die MLPD eben - genauso wie die ehemalige KPD - am "Kommunismus" und "Marxismus-Leninismus" orientiert.

Moin,

Nein. Geschichte zu wiederholen ist fast unmöglich! In der BRD sind auch die Randbedingungen anders als sie nach dem 2. WK waren.

In der DDR gab es kaum Computer, keine Handy und viele Sachen die heute Standard sind nicht! Um eine DDR wieder zu "bauen" müsste man alle Industrieanlagen zerbomben, jedem sein Handy und Computer wegnehmen.

Auch wohnen jetzt mehr Menschen in Berlin und weniger in den anderen neunen Bundesländern ... da müsste etwas getan werden ... Und dann musst du den ganzen Spaß ja noch aus den Köpfen der Menschen bekommen ... Ich glaube nicht das sich jemand die Stasi zurückwünscht! ...

Die MLPD kann schon viel dafür tun. Aber im Prinzip jeder Schritt würde eine Rebellion anzetteln! (Satellitenfernsehen wäre genauso eine Sache!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil es in der SED wesentlich kompetentere Leute gab als in der MLPD.

Mit der MLPD wäre das Leben in Deutschland vermutlich bald eher wie in Kambodscha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ein Glück, dass diese Wahrscheinlichkeit gegen Null geht. Habe versammlungsrechtlich relativ viel mit der MLPD zu tun, und weiß, dass sogar linkeste Kreise der MLPD kritisch begegnen.