Wurde am 13.01 geboren, hat das etwas zu bedeuten, da die 13 eine Unglückszahl ist?

19 Antworten

Ist die Frage. Ich kenne eine Person, die am gleichen Tag, wie du Geburtstag hat. Sie hatte definitiv die letzten 50 Jahre mehr Probleme, als die meisten Menschen.

(Wie Aschenputtel groß geworden. Und danach auch viele Probleme ). Aber eigentlich müsste das egal sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M3NSCHL3IN
Fragesteller

Interessant, hoffe mir ergeht es auch nicht so.

Hallo,

der Begriff Monat leitet sich eigentlich ab von “Mond”. Das wird auch deutlich an alten Bezeichnungen wie Lenzmond für den März, Wonnemond für den Mai oder Heumond für den Juni.

Ursprünglich begann ein Monat allerdings bei Neumond und dauerte bis zum nächsten Neumond knapp 30 Tage. Der 13. Tag nach Sichtung des neuen Mondes war demnach kurz vor Vollmond - und galt als besonders kritisch.

Die 13 soll aber auch deswegen eine Unglückszahl sein, weil sie kulturhistorisch als Auflösung jener höheren Ordnung angesehen wurde, die durch die Zahl 12 angezeigt war, eine Zahl, die sehr gut teilbar ist und als “Dutzend” in früheren Zählweisen eine Messgröße darstellte. Aus diesem Grund wurde zum Beispiel auch das Jahr in 12 Monate eingeteilt, die in der Antike entstanden aus den 12 Tierkreiszeichen.

Die 12 galt demnach als heilige Zahl, die 13 hingegen als zerstörerisch. Sie wurde außerdem Judas zugeordnet, dem 13. im Bunde von Jesus und seinen 12 Jüngern.

Wenn bei Dir der Mond in den Fischen steht, bist Du allerdings nicht am 13. sondern ungefähr am 3. Tag nach Neumond geboren.

Der 13. im normalen Kalendermonat hat eigentlich keine erkennbare Bedeutung. Mein Vater ist zum Beispiel an einem 13. auf die Welt gekommen, noch dazu an einem Freitag. Er hat bislang ein recht glückliches, erfolgreiches und gesundes Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
M3NSCHL3IN
Fragesteller

komisch?, ist es beim Mond abhängig, zu welcher Uhrzeit und in welchem Land man gebar?

Christine Keidel-Joura  02.12.2020, 17:10
@M3NSCHL3IN

Nö.

Du hattest ja schon woanders geschrieben, dass der Mond bei deiner Geburt in den Fischen stand. Und das ist dann halt bei Sonne im Steinbock nur sehr wenige Tage nach Neumond und nicht erst am 13. Tag nach Neumond.

Christine Keidel-Joura  02.12.2020, 18:30
@M3NSCHL3IN
Du hattest ja schon woanders geschrieben, dass der Mond bei deiner Geburt in den Fischen stand.

Wie du siehst, habe ich genau das berücksichtigt: Dein Mond in den Fischen. Die Fische sind nur zwei Zeichen weiter als der Steinbock, in dem bei dir die Sonne steht. Also war es relativ kurz nach Neumond.

Christine Keidel-Joura  02.12.2020, 22:53
@M3NSCHL3IN

Lies dir einfach noch mal in Ruhe durch, was ich zur 13 geschrieben habe, und mach dich nicht verrückt, die 13 kann genauso auch Glück bringen.

Nein. Zahlen tun niemanden weh!

M3NSCHL3IN
Fragesteller

Weshalb bist Du gläubig?

Ich frage nur, weil ich viele kenne die behaupten, durch den Glauben besseren Menschen zu sein, doch dies nur zu Gleichgesinnten sind und andere verletzen oder benachteiligen.

verreisterNutzer  01.12.2020, 13:49
@M3NSCHL3IN
Weshalb bist Du gläubig?

Weil ich damals nach elementaren Antworten gesucht habe und bei Jesus fündig geworden bin.

Gläubige Menschen sind nicht "besser", kennen aber den persönlich, der "besser" ist.

Die 13 gilt hier als Unglückszahl ja warum weiß ich nicht könnte vielleicht aus dem religiösen kommen weil Jesus und seine Jünger 13 waren und einer ein Verräter. aber das ist nicht sicher. Aber zb gilt in Japan und China die 4 als Unglückszahl in Italien die 17 in Afghanistan die 39. In Japan und China wird die 4 gefürchtet weil sie dem Wort Tod so ähnlich ist.

Es hat keine besondere Bedeutung an welchem Tag und Datum man geboren wurde.

Die Zahl 13 ist der Freya (Friday)geweiht

Freya – Wikipedia

und der Dienstag dem Tyr (Tuesday).

Tyr – Wikipedia

Gemäß dieser Angaben solltest sehr ausgeglichen talentiert sein und stets auf Harmonie bedacht, denn du hast eine Göttin und einen Gott an deinem Geburtstag, eine moderne Göttin und einen alten Gott (Tyr war ursprünglich mächtiger, ist aber degradiert worden), Freya steht für Fruchtbarkeit und schöne Künste, Tyr für Krieg und Gerechtigkeit. Du kannst jeden Beruf ergreifen den du willst, du bist nirgendwo untalentiert, hast aber auch nirgendwo ein überragendes Talent.

Schwierigkeiten in deinem Leben bekommst du nur, wenn du Fruchtbarkeit, schöne Künste, (gerechten) Krieg oder (gerechte) Justiz ablehnst. Und natürlich können dich die Götter nur schützen und fördern, wenn du an sie glaubst und ihnen hin und wieder ein Opfer bringst. Freya z.B. mag es, wenn du dich für Katzen einsetzt. Tyr mag es, wenn du gegen Rechtsbeugung kämpfst und hin und wieder eine Unterschriftenliste oder Demonstration oder ähnliches organisierst, oder zumindest daran teilnimmst.

M3NSCHL3IN
Fragesteller

Danke, dass ist echt interessant.