Würdet ihr mit Leuten anderer Meinung diskutieren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, ich würde offen diskutieren/mich unterhalten weil... 86%
Nein, ich würde nicht offen diskutieren/mich unterhalten weil... 14%

14 Antworten

Ja, ich würde offen diskutieren/mich unterhalten weil...

Mit Leuten, die die gleiche Meinung haben wie ich, diskutiere ich nicht. Warum auch? Um uns gegenseitig bestätigen zu können, die gleiche Meinung zu haben?

Nein, ich diskutiere mit Leuten, die andere Meinungen als ich haben, um sie von meiner Meinung zu überzeugen. Kommt aber auch vor, dass ich mich von deren Meinung überzeugen lasse.

Es gibt allerdings Leute, die deren Meinungen schlichtweg indiskutabel sind.
https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw&t=186s

NadCio  03.08.2023, 01:39

Danger Dan - Dieser Song ist so ein geiles Brett, ich liebe es ❤️

Ja, ich würde offen diskutieren/mich unterhalten weil...

allerdings muss es dafür eine gemeinsame Basis geben. Leider hängen heute viele einer Art Postfaktizismus an, und wenn man klare Fakten nicht als gemeinsam Nenner für eine Diskussion nehmen kann, erübrigt sich das Diskutieren meiner Meinung nach, da es dann einzig darum geht die andere Person von der eigenen Meinung zu überzeugen, die aber so gefestigt in ihrer Meinung ist dass beide starr darauf beharren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Ja, ich würde offen diskutieren/mich unterhalten weil...

Aber nur unter der Prämisse, dass die Person sich auch eines besser belehren lassen kann (zählt auch für mich natürlich)

Und auch vorausgesetzt die Person hinterfragt die Glaubensätze, damit gemeinsam zu einer Lösung kommt

Die nervigsten Menschen, die ich leider kennenlernen durfte, waren die die sich nach einem Argument direkt aufgeregt haben

Ich hatte nichts gegen das aufregen, jedoch ergibt das kein Sinn, wenn du das Argument nicht verstehst

Wenn die Person die einfache Frage stellt: wie kommst du auf diesen Glaubenssatz?

Dann tauscht ihr Informationen aus

Ihr erklärt euch die Dinge und zeigt vlt individuelle Beweise

Und danach macht die konfrontierte Person das selbe und man begegnet sich im Mittelpunkt und erreicht vlt. einen Konsensus

Selbst wenn man am Ende akzeptiert, dass man nach der selben Sache nicht das selbe denkt

Du kannst mit einer Person die Farbenblind ist so lange wie du willst streiten, ob das nun grün oder blau ist und am Ende habt ihr beide recht

Und sich dessen bewusst zu sein und Frieden damit schließen zu können ist finde ich wahre stärke

EtzalaWongl
Fragesteller

Oft befindet sich die Wahrheit eben in der Mitte zweier Ansichten. Verbessern kann man sich immer daher wäre es fair sich die Gegenseite auch anzuhören

Sterntaler927  03.08.2023, 01:54

"Diskutieren" bedeutet nicht "belehren". Das ist der Knackpunkt, welcher hier auf GF jede Diskussion unmöglich macht.

Ja, ich würde offen diskutieren/mich unterhalten weil...

Ja, würde und tu ich auch aber zwischen diesen Leuten, mit denen das möglich ist und dem Publikum hier auf GF liegen Welten.

Hier sage ich lediglich meine Meinung und im Anschluss lass ich dann den Shitstorm, welcher sich dann gewöhnlich aus den Untiefen der Gosse erhebt, über mich ergehen.

Etwas zivilisiert zu diskutieren, über das man mit jemandem geteilter Meinung ist, ohne dass das Gegenüber versucht, seine Meinung dem Gesprächspartner aufzuzwingen und - mehr noch - ohne dass er diesem gegenueber nicht ausfallend wird, ist hier nicht möglich.

Nicht, dass es nicht einige wenige Leute gäbe, die solchen Ansprüchen genügen, nein, das ist noch nicht einmal das Hauptproblem. Viel gravierender ist der Umstand, dass solche Dialoge keine bleiben, sondern sofort durch Dritte im Keim erstickt werden, indem diese mit ihrem Unflat jede Unterhaltung sofort ausbremsen.

Es liegt wohl nicht zuletzt auch daran, dass viele Nutzer abgesehen davon, dass ihnen Umgangsformen völlig fremd sind, den Terminus "Diskussion" mit "Krieg" verwechseln.

Ja, ich würde offen diskutieren/mich unterhalten weil...

Schon ja, aber ich hätte gerne dann Diskussionen auf neutraler Ebene, leider sind viele nie bereit eine richtige Diskussion zu führen da sie am ende eher nur auf die eigene Meinung pochen und nicht mal versuchen die andere ansatzweise zu verstehen.

Es ist am ende meist „meine Meinung ist das wahre, deine ist mist“ und da hilft auch leider keine Diskussion. Sowas ist am ende leider nur ein wörter Austausch

Aber wenn man mal wen findet wo das möglich ist, mache ich es gerne

(Alles basieren auf eigenen Erfahrungen)