würdet ihr euer haustier essen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ne 75%
ja 21%
vielleicht 4%

13 Antworten

ja

Haustiere werden unter anderem deshalb gehalten, weil diese dem Menschen als wertvolle Nahrung dienen können.

Dies war und ist ein Garant des menschlichen Fortschritts.

So sind zum Beispiel viele Vögel besonders gut schmeckende Nahrungsmittel.

Ergänzung vom 02.10.23:

Übrigens sind Wellensittiche die wohl mit am besten schmeckenden Vögel der Welt. Also zumindest für die wilden Wellensittiche gilt dies. Was der Kenner wohl auch schon an der Farbe ihres Fleisches erkennt.

Ergänzung vom 05.19.23 zur Definition der Begriffe:

Alle Haustiere sind Nutztiere!

Aber nicht alle Nutztiere sind Haustiere!

Wenn Sie da etwas anderes wissen, dann sind Sie falschen Definitionen aufgesessen.

Ein Beispiel:

Der Elefant ist ein Nutztier des Menschen, aber er wird nicht als Haustier gehalten!

Nennen Sie mir andererseits ein Haustier, was kein Nutztier wäre?!

Da gibt es keines!!

Heimtiere sind besondere Haustiere, welche im engeren Wohnbereich des Menschen gehalten werden.

Heimtiere können, aber müssen keinen wirtschaftlichen Nutzen für den Menschen haben.

Aber auch Heimtiere sind Nutztiere! Sie befriedigen menschliche Grundbedürfnisse.

Halten Sie die Begriffe immer gut auseinander und wenden Sie die Begriffe nicht leichtfertig falsch an.

Wellensittiche sind als Heimtiere auch Haustiere und Nurztiere des Menschen!

Wellensittiche sind als Haustiere ebenfalls Nutztiere und können, aber müssen keinen wirtschaftlichen Nutzen darstellen.

Wilde Wellensittiche können, aber müssen keine Nutztiere des Menschen sein.

Für die ursprünglich lebenden Aborigines sind wilde Wellensittiche teilweise Nutztiere mit wirtschaftlicher oder auch nur existentieller überlebenswichtiger Schutzfunktion, aber sie müssen dies nicht sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tierglueck  02.10.2023, 10:38

Haustiere werden nicht gehalten, um sie essen zu können. Wie kommst du darauf?

Vielleicht war das mal so, aber das ist sicher nicht mehr so.

gregor443  02.10.2023, 14:59
@Tierglueck

Sie kommen nicht vom Lande....?

Es kommt die Selbstversorgung wieder in Mode, denn nur da weiss man genau, was man ist.

Das betrifft die Haustiere, wie auf den Hausgarten....

gregor443  03.10.2023, 00:37
@Maya707

Sie kommen au h nicht vom Lande?

Die Städter sind weit weg vom normalen Leben, könnte man meinen....

Maya707  03.10.2023, 01:30
@gregor443

Ich komme vom Land. Diese ständigen Vorurteile kann doch keiner mehr hören. Wer bitte würde seinen eigenen Hund/Katze fressen??? Da verrecke ich lieber als meinem treuen Freund etwas anzutun! Was hat das denn mit der Herkunft zu tun?

gregor443  03.10.2023, 02:26
@Maya707

Liegen Sie da nicht schief, wenn Sie nur Hunde und Katzen als Haustiere sehen.

Ich kenne als Haustiere Rinder, Schweine, Schafe, Kaninchen, Hühner, Enten, Gänse, Tauben, Puten, Ziegen, ect.

Und diese werden regelmäßig geschlachtet und gegessen, so wie dies seit langer Zeit geschieht.

Tierglueck  03.10.2023, 19:43
@gregor443

Achso, du interpretierst einfach mal wieder anders.

Es war von Haustieren die Rede, nicht von Nutztieren. Natürlich gibt es auch Nutztiere, die als Haustiere gehalten und geliebt werden. Die würde ich nämlich dann auch nicht essen.

Zu Haustieren hat man einen emotionalen Bezug, zu Nutztieren viel weniger. Das ist ein enormer Unterschied für die meisten Menschen.

Ich esse zwar allgemein keine Tiere, aber für die meisten sonst macht das einen Unterschied.

Tierglueck  03.10.2023, 19:44
@gregor443

Noch was: Vorurteile gegenüber Menschen vom Land oder von der Stadt sind nicht gerade hilfreich und auch sehr stereotypisch und häufig einfach falsch.

Mir also zu sagen, ich sei von der Stadt, weil ich meine Haustiere (also Familienmitglieder) nicht essen würde, ist echt absurd. Und falsch noch dazu.

gregor443  03.10.2023, 22:05
@Tierglueck

Sie verwechseln wohl Heimtiere mit Haustieren!!

So wird doch ein Schuh draus....!

Tierglueck  04.10.2023, 15:14
@gregor443

Oh, dir ist also nicht bewusst, dass in der Frage durchaus Heimtiere gemeint waren. Tiere, die aus Freude gehalten werden, um sie zu lieben. Umgangssprachlich sind das Haustieres, auch wenn die korrekte Definition anders ist.

Alle anderen hier haben es verstanden. Du nimmst es absichtlich wörtlich, das ist provokant.

Das hier:

Alle Haustiere sind Nutztiere!!“

Ist aber falsch. Alle Nutztiere sind per Definition Haustiere, also domestizierte / zahme Tiere, die beim Menschen leben. Aber nicht alle Haustiere sind Nutztiere (Katzen, Hunde, Nager…). Das sind dann Heimtiere.

Wenn du schon so unglaublich pingelig bist, dann doch bitte richtig.

gregor443  04.10.2023, 16:30
@Tierglueck

Sie sollten einfach die deutsche Sprache korrekt benutzen. Wenn Sie dies nicht tun, dann suchen die Schuld für falsches Verständnis bei sich selbst.

Grüße von D&K

Maya707  05.10.2023, 00:32
@gregor443

Es geht mir nicht darum, als was ich etwas sehe, sondern wie sehr ich es liebe und umgekehrt. Das kann selbstverständlich auch ein Schwein oder eine Kuh sein. Wenn ich eine innige Bindung zu dem Tier habe, wird es niemals in meinem Kochtopf landen.

Ich habe Hunde und Katzen deswegen genannt, weil das nunmal unsere treusten Gefährten sind, die uns auch lieben können. Wie und warum das so ist, spielt erstmal keine Rolle. Tatsache ist, dass ich KEINEN FREUND esse. Völlig gleich welches Tier.

Tierglueck  05.10.2023, 17:39
@gregor443

Ich habe es hier einfach so aufgenommen, wie es gemeint war, statt andere zu belehren und zu sagen, dass Nutztiere ja auch Haustiere seien.

Mir ist die Definition durchaus bewusst. Ich habe es korrekt verstanden, was gefragt wurde. Du scheinbar nicht.

Und wenn du schon „korrekt“ sein willst: Deine von mir zitierte Aussage im letzten Kommentar ist immer noch falsch.

gregor443  05.10.2023, 19:06
@Tierglueck

Nochmal zu ihrer Information:

Alle Haustiere sind Nutztiere!

Aber nicht alle Nutztiere sind Haustiere!

Wenn Sie da etwas anderes wissen, dann sind Sie falschen Definitionen aufgesessen.

Ein Beispiel:

Der Elefant ist ein Nutztier des Menschen, aber er wird nicht als Haustier gehalten!

Nennen Sie mir andererseits ein Haustier, was kein Nutztier wäre?!

Da gibt es keines!!

gregor443  05.10.2023, 19:22
@Tierglueck

Heimtiere sind besondere Haustiere, welche im engeren Wohnbereich des Menschen gehalten werden.

Heimtiere können, aber müssen keinen wirtschaftlichen Nutzen für den Menschen haben.

Aber auch Heimtiere sind Nutztiere! Sie befriedigen menschliche Grundbedürfnisse.

Halten Sie die Begriffe immer gut auseinander und wenden Sie die Begriffe nicht leichtfertig falsch an.

Wellensittiche sind als Heimtiere auch Haustiere und Nurztiere des Menschen!

Wellensittiche sind als Haustiere ebenfalls Nutztiere und können, aber müssen keinen wirtschaftlichen Nutzen darstellen.

Wilde Wellensittiche können, aber müssen keine Nutztiere des Menschen sein.

Für die ursprünglich lebenden Aborigines sind wilde Wellensittiche teilweise Nutztiere mit wirtschaftlicher oder auch nur existentieller überlebenswichtiger Schutzfunktion, aber sie müssen dies nicht sein.

Tierglueck  05.10.2023, 20:20
@gregor443

Also definierst du einfach ganz selbst so, wie es dir passt. Immer wieder schön bei dir.

Damit beende ich das, das ist so absolut sinnlos und einfach nur blöd.

Tschüss.

gregor443  05.10.2023, 20:43
@Tierglueck

Das ist nicht von mir definiert, nur weil ich es weiß und schreibe...

... Und es ist nicht zwangsläufig falsch, weil Sie es nicht wissen.

Für richtige Definitionen gelten auch immer die Gesetze der Logik.

Sehr dumm und frech ist es allerdings, anderen Leuten Absichten zu unterstellen, für die es keinerlei Hinweise gibt.

Aber klar, die unterste Schublade ist, von unten gesehen, auch immer die erste Erreichbare.

ne

Natürlich nicht! Meine Tiere sind meine Familie. Lieber verecke ich selbst, als meinen Lieblingen etwas abzutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens
ne

Auf keinen Fall. Davor würde ich wenn dann eher noch nen fremden Menschen essen, als meine Hunde.
☝️Allerdings, möchte ich das, holt mir einer meiner Hunde binnen 10 Minuten eine Maus oder der gleichen, und zwar sehr sehr sicher.
Von daher wäre mein Hund meine Überlebensgarantie 🤣

ne

Ich würde niemals meine Katzen essen, ich liebe die so sehr.

Niemals im Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über 10 Jahren Katzen Besitzerin.
Von Experte gregor443 bestätigt
ja

Vermutlich ja, kann man aber nicht sagen bis man in der Situation ist und ist recht unwahrscheinlich das man mal in so eine Situation kommt.