Würdet ihr euch von jemand extrem eigersüchtigen trennen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 77%
Kommt drauf an 18%
Nein 5%

10 Antworten

Kommt drauf an

Es kommt darauf an wie sehr die Person Eifersüchtig ist. Normalerweise ist Eifersucht ein Zeichen, dass die andere Person dich wirklich liebt und schätzt. Deshalb finde ich es weird wenn Leute schreiben, dass sie dann Schluss machen würden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  09.07.2023, 16:26

Nein, Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Besitzdenken, mangelndem Vertrauen und VIEL Unsicherheit.

Koelschejung11  09.07.2023, 16:35
@verreisterNutzer

Wenn du das Glaubst, dann denke das halt. Aber Besitzergreifend kann ich da nicht erkennen. Oder ist Fremdgehen für dich in Ordnung? Ich meine man verspricht doch einer Person sie zu lieben und bei ihr zu bleiben. Also gehört ihr euch doch Gegenseitig. Auch wenn der letzte Satz komisch vormuliert ist und wohlmöglich nicht ganz eindeutig zu verstejen ist was ich meine...

verreisterNutzer  09.07.2023, 16:37
@Koelschejung11

Nein, niemand gehört irgendwem.

Nein, Fremdgehen ist unter keinen Umständen okay.

Aber wenn das Vertrauen in den Partner schon so schwach ist, macht die Beziehung generell keinen Sinn, und wenn jemand DERMASSEN unsicher ist, dass er dauernd glaubt, der Partner gehe fremd, sorry, so jemand gehört in Therapie und nicht in eine Beziehung.

WARRIOREAGLE  09.07.2023, 18:48
@Koelschejung11

Natürlich ist das Fremdgehen eine unschöne & sehr verletzende Sache. Fakt ist jedoch, dass kein Mensch einem anderen „gehört“.

Eifersucht ist idR eine Mischung aus Verlustangst, geringem Selbstwertgefühl & mangelndem Selbstbewusstsein. Leider ist es keine Seltenheit, dass Person A Person B Untreue unterstellt/vorwirft, obwohl solches nicht der Fall ist und dies kann vorallem für B äusserst belastend werden/sein. Solche unbegründeten Vorwürfe & Szenen haben schon so manche Beziehung scheitern lassen, sogar schlimmstenfalls zu „Beziehungsdelikten“ mit teilweise letalem Ausgang geführt…!

Übertriebene/überspitzte Eifersucht ist idR zerstörerisch - sowohl für die Person, die eifersüchtig ist, als auch für die Person, welche der Untreue beschuldigt wird (dies des Öfteren auch ungerechtfertigt).

Von Experte jalvi bestätigt
Ja

Es gibt einen guten Spruch bezüglich Eifersucht: „Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit EIFER SUCHT, was LEIDEN SCHAFFT.“

…Darauf habe ich keinen Bock, eine solch eifersüchtige Person wäre mir zu anstrengend; umso mehr, weil ich stets treu war/bin, es somit keinen Grund gäbe/gibt, Eifersuchtstänze/-Krämpfe aufzuführen.

verreisterNutzer  09.07.2023, 16:28

Genau so ist es.

Ich empfände einen übertrieben eifersüchtigen Partner einfach nur noch als Beleidigung, als riesen Affront.

Ich bin eine absolut treue Seele und brauche mir ganz sicher nicht unterschwellig Untreue unterstellen zu lassen.

Wieso denkt der überhaupt so? Schliesst da jemand am Ende von seinen eigenen Charakterschwächen auf andere Menschen?

WARRIOREAGLE  09.07.2023, 16:40
@verreisterNutzer

Eifersucht hat idR mit Verlustängsten, fehlendem Selbstwertgefühl & mangelndem Selbstbewusstsein zu tun. Es werden sich teilweise die übelsten „Szenerien“ vorgestellt, die manchmal nicht mehr von der Realität abgegrenzt werden (können) und u.A. deshalb kommt es zu irgendwelchen Eifersuchtsszenen & Unterstellungen. In der Ausprägung können diese Dinge/Auswirkungen natürlich von schwach bis krankhaft variieren, wobei ich beruflich letzteres schon in den übelsten Ausmassen erlebt habe (bzw zumeist das „Resultat“ davon).

Kommt drauf an

Es kommt darauf an wie du dich fühlst und wie sehr dich das belastet und einschränkt im Alltag. Wenn du das Gefühl hast du verbietest dir damit schöne Sachen wie zB dich mit Freunden treffen dann find ich sollte man sich nochmal zusammensetzen mit dem Partner und auf einen Nenner kommen. Wenn du das Gefühl hast, dass er/sie dir gar nicht entgegenkommt, solltest du dich fragen, ob der/diejenige es wert ist, dass du alle für dich schönen Sachen aufgibst. Die Antwort sollte eigentlich auf der Hand liegen, dass du das selbstbestimmen kannst und du keinerlei Erwartungen erfüllen musst noch dich rechtfertigen musst. Ich weiss sowas kann sehr belastend auf dauer sein, aber eine Beziehung sollte überwiegend schön als belastend sein. Es kann keiner für dich sprechen was in dieser Situation für dich die beste Entscheidung ist, aber du sollst nirgends bleiben, wo du dich nicht gut fühlst.💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn die Person keinen Grund dafür hat, ich sie also nicht angelogen habe, und sie mir trotzdem nicht vertrauen kann und daran nix ändert, dann aufjedenfall.

Ja

Auf jeden Fall.

Eifersüchtige Menschen haben kein oder kaum Selbstbewusstsein, sind unsicher, klammern oft usw. Das ist anstrengend und nervig, außerdem würde es mich stören wenn mein Partner mir überhaupt nicht vertraut, ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht.