Partner sagt immer trenn dich wie reagieren?

12 Antworten

Es mal tun. Leider die einzige Taktik, die sein Machtspiel als solches entlarven kann.

Ihm das genau so sagen und ihn fragen warum es nicht möglich ist normal wie ein Erwachsener zu reden, ohne dass er sich gleich persönlich angegriffen fühlt. Mach dir klar, dass das weder dein Problem noch dein Fehler ist. An dem Punkt reagiert er trotzig wie ein Kleinkind

Ihm seinen " Wunsch " erfüllen. Solche Sprüche sind unterste Schublade und man verletzt seinen Partner auch nicht vorsätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

So lange hätte ich nicht gewartet. Am nächsten Tag nach solchen Sprüchen, würde sein Schlüssel nicht mehr ins Türschloss passen. Kannst ihm zu Abschied noch in die Schuhe kacken.

Kurz zum Verständnis: "...wenn wir reden wollen..."

Ist das wirklich ein "wir" oder willst vielmehr "du" reden, er aber nicht?

Wasmachensac291
Fragesteller

Ja er will nicht reden. Wenn wir reden wollen abends wenn die Kinder schlafen schläft er immer ein

Interesierter  09.02.2023, 16:23
@Wasmachensac291

Im Klartext. Du willst reden. Er nicht.

Das heißt weiter. Du bestimmst das Thema und hast konkrete Vorstellungen, was er zu tun und zu lassen hat? Und das führt regelmäßig zu Streit?

Sehe ich das richtig?

Wasmachensac291
Fragesteller
@Interesierter

Naja zu tun und zu lassen hat würde ich es nicht nennen. Es geht viel mehr um Unterstützung im Alltag oder um Themen wie geht man richtig miteinander um

Interesierter  10.02.2023, 11:31
@Wasmachensac291

Das hört sich aber schon irgendwie so an, als erwartest du, dass er sich deinen Vorstellungen anpasst.

Meine Erfahrung dazu. Es birgt immer viel Konfliktpotential, wenn man erwartet, der Partner möge dies, jenes, welches tun oder sich soundso verhalten.

Die Reaktion darauf ist meist Konflikt oder Rückzug.