Würdet Ihr einer Person zuerst "Frohe Weihnachten" wünschen, die sich in den letzten Tagen aufgrund wiederkehrender temporärer Launen nicht gemeldet hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach für dich mal eine + - Liste bezgl. dieser Freundschaft.

Je nach Ergebnis würde ich den Kontakt beenden.

Ich bin auch gerade mit sowas "beschäftigt" - auch wenn es schmerzt.

Rosenmary
Fragesteller

Ja, das kann sinnvoll sein, die Person hat aber wirklich innere Probleme und ist davon ab ein guter Freund. Es wird sich auch für die Geduld nach solchen Situationen bedankt. Würdest Du als erstes Frohe Weihnachten wünschen?

cas65  25.12.2022, 10:25
@Rosenmary

Falsch kann es ja nicht sein...

Außer in meinem Fall, wie ich gestern deutlich spürte... Zumindest kam es bei mir an wie der nackte Hohn.

cas65  25.12.2022, 10:33
@Rosenmary

Ja, er wussste, dass er in der besseren Position war. Ich saß alleine zuhause - er mit seiner Mutti bei einem Kumpel, den er ohne mich nie kennengelernt hatte. Und wusste natürlich auch, dass meine eigene Familie mich ebenfalls nicht eingeladen hatte. Ich bin halt nicht der Onkel mit den dicken Umschlägen...

Rosenmary
Fragesteller
@cas65

Hat sich soeben erledigt. Mein Gegenüber hat Weihnachtsgrüße geschickt.

Rosenmary
Fragesteller
@cas65

Genau🥱 und täglich grüßt das Murmeltier.

Es wäre unhöflich auf die Weihnachtsgrüsse zu verzichten wenn die Person christlich ist!

Rosenmary
Fragesteller

Und was, wenn ICH christlich bin und die andere Person Atheist?

Rotfuchs716  25.12.2022, 12:10
@Rosenmary

Ich denke Atheisten brauchst du nicht unbedingt "Frohe Weihnachten" wünschen wenn sie dies nicht feiern.

Ich würde aus Höflichkeit und damit "Ruh' und Frieden" ist bzw. man sich nix vorzuwerfen hat vielleicht ein weihnachtliches Motiv per WhatsApp verschicken und schöne Weihnachtstage wünschen, es dann aber dabei belassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung