Wie bringe ich es einer Person bei, dass ich nicht mit ihr befreundet sein will?

3 Antworten

du solltest er klar aber empatisch sagen, ohne zu beleidigen.......dass es für euch nicht so gut funktioniert... zum beispiel könntest du sagen, dass ihr euch als gruppe einfach schon lange kennt und merkt, dass die dynamik nicht so gut zusammenpasst... erwähne, dass es nichts persönlich gegen sie ist, sondern einfach, dass ihr euch besser in der ursprünglichen konstellation fühlt... wichtig ist, dass du ehrlich bleibst, aber respektvoll, damit sie nicht das gefühl bekommt, komplett abgelehnt zu werden...

Hii,

1. Trefft euch in einer kleinen Gruppe oder alleine mit ihr, um Bloßstellung zu vermeiden
  2. Seid einfühlsam, aber direkt: Ihr könntet z.B. sagen: „Wir haben gemerkt, dass es oft schwierig ist, miteinander klarzukommen, und wir haben das Gefühl, dass es in unserer Gruppe nicht richtig passt. Das heißt nicht, dass du kein toller Mensch bist, aber unsere Dynamik funktioniert einfach nicht so gut zusammen. Wir sind halt nicht auf einer Wellenlänge, verstehst du?“
  3. Ohne Vorwürfe: Statt „Du bist ein Stimmungskiller“, formuliert es als: „Wir merken, dass wir uns manchmal anders fühlen und verhalten, wenn du dabei bist, und das ist für uns nicht so leicht.“
  4. Setzt klare Grenzen: Ihr könnt höflich, aber bestimmt sagen, dass ihr unter euch bleiben wollt:„Wir brauchen manchmal auch Zeit als Dreiergruppe, weil wir uns so eigentlich seit Jahren wohlfühlen und das wichtig für uns ist.“
  5. Bietet Hilfe an: Wenn ihr möchtet, könnt ihr anbieten, ihr zu helfen, neue Freunde zu finden.
  6. Akzeptiert, wenn es unangenehm wird: Egal wie vorsichtig/freundlich/nett ihr seid, sie würde verletzt reagieren. Das ist normal.

Wichtig ist, dass ihr ehrlich bleibt und euer eigenes Ding macht, ohne euch von Mitlrid oder Schuldgefühlen leiten zu lassen.

Liebe Grüße

TheDragonflight 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie in den schlechtesten Komödien seit eh und je.Grausam,Euer Tun und Denken.Und das arme Mädel wird gemobbt.Dazu führt es.Super!

Anfangs hätte man den Abstand legen können,aber doch nicht nach Versuch.Aber da Du Dir ja damit sicher bist,versuche zumindest ein wenig Menschlichkeit und sage ihr,es passt mit Euch nicht,das Untereinander.Etwas Anderes bleibt ihr ja nicht.

Emily120909 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:32

Sie stößt ihre Freundinnen gefühlt extra weg indem sie über die lästert und sich die ganze Zeit über irgentwas beschwert.

Charly44216  24.01.2025, 13:34
@Emily120909

Das klang eben anders.Dein Tun ist für mich ein No Go.Ende der Diskussion mit Dir.Jetzt drehst Du es und sie ist schuld....soso.No Go.Und schade,dass sie nicht weiss,wie froh sie ohne Euch sein kann.

Emily120909 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:47
@Charly44216

Ich mache hier garnichts. Ich sage nicht, dass es komplett ihre Schuld ist, wir fühlen uns ja auch echt schlecht dabei.

Trotzdem ist es einfach so, dass wie schon gesagt, dieses Mädchen sich in unsere Freundschaft gedrängt hat, uns ständig sagt, dass sie uns hasst und, dass wir A- Löcher sind, über uns lästert, sich ständig wiederholt und beschwert und somit uns einfach komplett runterzieht. Genauso wie sie es mit all ihren Freunden davor getan hat. Wir würden ihr gerne helfen, aber wissen, dass es nicht so mit der Freundschaft weitergehen kann.

Charly44216  24.01.2025, 13:52
@Emily120909

Lies mal Deinen Eingangstext.Jetzt suchst Du bei ihr die Schuld.Bravo!Mir aber schreib bitte nicht mehr.Du bist ein ganz fieser Charakter für mich.

Emily120909 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 14:02
@Charly44216

Sorry, aber da hab ich doch auch geschrieben, dass wir versucht haben sie zu etablieren, sie aber ständig über uns lästert und uns beleidigt und uns runterzieht.

Es tut mir ja leid, aber ich weiß nicht recht was genau dein Problem ist und wieso du hier solche bösen Behauptungen aufstellst.

Charly44216  24.01.2025, 14:19
@Emily120909

Genau das ist Dein Problem,Du merkst nicht,wie Du Andere behandelst.Sie sind immer schuld.Jetzt ich.Aber ok.

Letzte Meldung Dir gegenüber nun.

Emily120909 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:18
@Charly44216

Okay, deine Sicht, die du dir aus wenigen Zeilen Text rausinterpretiert hast, alles gut.

Ich finde es nur ein wenig charakterschwach solche Vorwürfe in den Raum zu werfen und sie nicht einmal zu errläutern.

Ich wäre sehr interessiert daran deine konkrete Meinung und Begründung dazu zu hören. Und was genau ich falsch gemacht habe.

Will dich aber wirklich nicht angreifen, nichts persönliches, wunder mich nur.

Wenn du aber nichts mehr sagen willst, wie du schon meintest, wünsch ich dir nen schönen Rest-Tag.