Muss ich das Geld bezahlen?

5 Antworten

also ich sehe das so.....du hast die reise gebucht-deine ursprüngliche begleitung hat die reise wieder storniert und auch die stornogebühr bezahlt.....und dir schriftlich versichert, dass sie die stornokosten alleine trägt.....wenn diese darstellung richtig ist, dann brauchst du nicht bezahlen.....

aber wenn du sicher gehen willst, dann frage einen anwalt-das erste gespräch ist in der regel kostenlos....ausserdem gibt es auch bei gericht kostenlose sprechstunden...

Die Forderung kam von der anderen Person, die die Stornokosten vor 6 Monaten überwiesen hat.

Muss ich das wirklich tun? Rechtssprechungen oder Paragrafen wären auch toll

Du bist Vertragspartner des Reiseveranstalters ...

... und hast ihm gegenüber 100% der Stornokosten zu übernehmen.

.

Dein "Vertragsverhältnis" mit Deiner anderen Person, das musst Du mit dieser Person klären.

Du hast eine Reise gebucht.

Du musst für diese Reise auch bezahlen.

Was da hintenrum zwischen dir und deinem (nicht mehr) Mitreisenden abgeht, ist deinem Vertragspartner (dem Reiseveranstalter) herzlichst egal. DU bist sein Schuldner und von dir bekommt er auch das Geld.

Aber hier musst du dich nochmal genauer ausdrücken:

Forderung an mich, meinen Anteil an die Person zu überweisen.

WOHER kam diese Forderung? Vom Reiseveranstalter oder deiner Streitperson?

Und welchen Anteil von was?

Muss ich das wirklich tun? Rechtssprechungen oder Paragrafen wären auch toll

Dann geh zu einem Anwalt und Frage sowas nicht im Laienforum 😄

GutenTag2003  20.03.2025, 15:59

Ja, Anwälte machen das kostenlos.

Warum einen Anwalt einschalten, wenn es auch "persönlich" ohne Streit gelöst werden kann/könnte?

Romy0  20.03.2025, 16:00
@GutenTag2003

Ich würde sowas auch persönlich lösen, er möchte hier eine rechtliche Beratung haben und diese gibt es nunmal nur bei einem Anwalt, ganz sicher nicht im Laienforum 🤷🏽‍♀️

LaMirage 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:00
@Romy0

Hi, ich sagte nur das Paragrafen toll wären, nicht das ich eine Rechtsberatung möchte. Ich hatte gehofft das evtl. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat