Frau hat Versehentlich Urlaub gebucht und sofort wieder storniert, muss trotzdem 2000 Euro zahlen?

6 Antworten

Ich bin etwas verwirrt. Wenn deine Frau schon letztes Jahr gebucht und gleich wieder storniert hat, habt ihr eine Stornobestätigung erhalten? Ider verlangt der Veranstalter jetzt das Geld, weil ihr die Reise nicht angetreten habt? Ansonsten gibt es tagesaktuelle Angebote, bei denen in der Regel auch bei Stornierung am Buchungstag hohe Stornokosten auftreten. Das findet ihr in den AGBs, die ihr mit Buchung unterschrieben habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"dachte immer es gibt ein Widerrufsrecht"

Nicht bei Reisen nein, da muss man höllisch aufpassen. Ob ihr ein Stornorecht gehabt hattet, müsst ihr in den AGB nachlesen. In der Regel nämlich nicht, und wenn doch dann maximal zu horrenden Gebühren. Wenn die Stornierungsoption mit 100% Kosten gekennzeichnet worden ist, dann ist das rechtens ja.

Widerruf im Fernsabsatz gibt es um bestellte Ware begutachten zu können, weil man sie ja nicht wie in einem Geschäft überprüfen kann - so etwas gilt natürlich nicht für Reisen, deswegen gibt es hier kein gesetzlich verpflichtendes Widerrufsrecht

Bei Pauschalreisen greift das Widerrufsrecht nicht.

Grundsätzlich hat man bei Ferabsatzverträgen ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Dieses kann jedoch unter Umstellen entfallen, wenn die vollständige Dienstleistung erbracht wurde. Was beim buchen auch der Buchungs- und Reservierungsvorgang sein kann. In diesem Fall muss man das aber vorab bestätigen, was oft durch Checkboxen geschieht. Und ich glaube auch nicht, dass eine Stornierung gleichbedeutend mit einer Widerrufung ist, das solltest du mal klären.

SlightlyAnnoyed  15.07.2020, 18:52

Widerrufsrecht gilt generell nicht für Pauschalreisen. Daher sind die Stornierungskosten gerechtfertigt.

Tja, wenn man "aus versehen" seine Daten eingibt und "aus versehen" auf "jetzt kostenpflichtig buchen" drückt, dann ist das so.

Bei Reisen gibt es kein Widerrufsrecht. Und da eh schon storniert wurde, ist auch der Zug abgefahren, ob der Veranstalter vielleicht von sich aus absagen muss.

Was mich stutzig macht: Bei einer Reise von 3300 Euro und 2000 Euro Stornogebühren sind das 60 %. Diesen Satz gibt es im deutschen Reiserecht nicht. Wie viele Tage vor Beginn der Reise wurde denn storniert.

Azad4747
Fragesteller

3 monate

tinalisatina  16.07.2020, 09:22
@Azad4747

Die Rechtsprechung hält für Rücktritte länger als 30 Tage vor Urlaubsbeginn bei Flugpauschalreisen einen Pauschalsatz von 20 % für erlaubt. Dann wären das in Deinem Fall 660 Euro.

Will er mehr, muss er darlegen, warum das so ist. Gelingt meist nicht, vor allem nicht in dem Ausmaß wie Du das beschreibst.