Würdet ihr das tun?

Meine Oma mütterlicherseits würde das NIEMALS fordern, das ist auch nur eine Sache von vielen, den ganzen Kontext kann man nicht Kurzfassen.

4 Antworten

Letztendlich entscheidet dies dein Vater ob er sich den Stress antun möchte. Von der finanziellen Seite aus betrachtet, dürfte das wohl eher nicht ein Problem darstellen.

Und auch wenn sie es "verlangt", so hätte er diese Forderung ablehnen können. Zumal es bei einer Entfernung von 600km sicherlich auch andere Flughäfen gegeben hätte, wo sie hätte landen können um dann per Zug oder Bus zu ihrem Bruder zu gelangen.

Aber wahrscheinlich hat er es auch gar nicht als Forderung gesehen, sondern es gerne gemacht, trotz der Fahrerei. Und da es ja nicht einmal die Woche ist, kann man das auch durchaus in Kauf nehmen innerhalb der Familie.

Konstantin51382
Fragesteller

So viel wie alle denken verdient man nicht. Und vor allem bleibt wenig übrig wenn man monatlich Schulden wegen Haus abbezahlt, 3 Kinder hat und seine Familie im Ausland in besonderem Maße finanziell unterstützt (ich rede von bezahlten Hochzeiten, Renovierungen)

Lohnt es sich 10-12h am Tag zu arbeiten wenn man keinen Luxus hat?

Und man merkt halt leider, dass seine Mutter ihn nur ausnutzt, auch durch diese Aktion. Wurden halt so erzogen wegen dem Islam -finde ich maßvoll übertrieben ALLES zu machen was die Mutter fordert.

Kessie1  01.01.2023, 21:55
@Konstantin51382

Es ist und bleibt dennoch die Entscheidung des Vaters. Es steht dir ja frei das Verhalten der Oma und ihre Forderungen als unangemessen zu sehen. Aber wenn der Vater es dennoch macht, dann wäre dies auch zu respektieren. Und ja: da spielt sicherlich dann auch die Religion eine Rolle und damit die Erziehung.

Klar sollte man das Machbare für die Familie auch machen. Und Jeder hat da wohl seine eigene "Schmerzgrenze". Aber dein Vater nimmt es ja als gegeben hin und stellt es auch nicht in Frage.

Kommt immer auf den Charakter der Mutter und deren Beziehung an. Wenn man merkt, dass es wirklich nur Ausnutzen ist in dem Falle, dass sie sich die Kosten spart, dann natürlich nicht, sollte es aber ein Besuch sein, der vielleicht der Letzte ist oder eine einmalige Möglichkeit würde ich darüber nachdenken. Aber selbst wenn es Letzteres wäre, würde ich versuchen einfachere Möglichkeiten zu finden, grade als Chefarzt.

Sehr ehrenhaft von deinem Vater, aber als ob es da keinen anderen in der Familie gibt, der keine 600km fahren muss? Also näher dran ist?

Kann ja nicht sein, dass der Bruder alleine lebt, wenn er schon älter ist.

Aber du musst immer daran denken, was Familie überhaupt bedeutet. Du würdest sicher, dass selbe für Mutter und Vater tun, wenn du mal erwachsen bist und sie alt und bedürftig.

Konstantin51382
Fragesteller

Gibts es die müssten zwar weniger fahren aber der Sohn muss das immer erledigen. Und nein ich würde mich nicht von meinen Eltern ausnutzen lassen, einmalig so ne Aktion ist okay aber das war nur eine von vielen.

DerOneironaut  01.01.2023, 21:39
@Konstantin51382

Darf ich fragen, aus welchem Land dein Vater stammt?

Ich kenne diese Aktionen auch von meinem Vater haha

Konstantin51382
Fragesteller
@DerOneironaut

Jordanien, die sind halt nach dem Islam erzogen, tun also alles für ihre Mutter egal welche Folgen resultieren -finde ich lächerlich, bin deswegen Atheist.

DerOneironaut  01.01.2023, 21:49
@Konstantin51382

"Egal welche Folgen resultieren" klingt etwas hart. Ich bin auch Muslim und wir lernen im Koran, dass es essentiell wichtig ist, immer viel Geduld mit unseren Eltern zu haben, wenn wir ins Paradies wollen.

Aber wenn sie etwas falsches sagen, dürfen wir sie natürlich auch kritisieren. Ich verstehe deine Abneigung total, denn schließlich ist es auch dein Vater und du hast als Sohn genauso Anspruch auf ihn, wie Sie auf Ihren Sohn.

Frag deinen Vater gerne nach dem Islam und warum er ihn überzeugend findet. Vielleicht lernst du das ein oder andere :)

Konstantin51382
Fragesteller
@Konstantin51382

Es kann natürlich auch sein, dass das bei eurer Familie anders ist und die mitfühlsamer miteinander umgehen, aber bei der meines Vaters trifft ,,egal welche Folgen resultieren‘‘ durchaus zu. Das ist halt auch leider kein Einzelfall, mit dem Bruder besuchen sondern seine Mutter nutzt ihn finanziell aus und er lässt es über sich ergehen weil er es wie du gesagt hast so gelernt hat mit dem Paradies

DerOneironaut  01.01.2023, 23:16
@Konstantin51382

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich bin mittlerweile 19 Jahre alt und vor ein paar Jahren hat es mich auch extrem gestört, dass mein Vater eigentlich 5 mal die Woche seinen Eltern unter die Arme griff, wobei seine 6 Geschwister auch mal hätten helfen können. Er ist Lehrer und dabei wurde "ausgenutzt", dass er immer nur bis mittags arbeitet und Wochenden sowie Ferien frei hat. So wurde er immer um Hilfe gebeten und es nervte mich, dass mein Vater immer da war und nie mit uns Dinge erledigt hat.

Ich habe ihn darauf angesprochen, dass er das mit seinem Geschwistern besser ausbalancieren muss und auch seine eigene 5er Familie nicht vernachlässigen sollte.

Es ist besser geworden, aber jetzt bin ich deutlich selbstständiger also macht mir vieles nichts aus und ich habe Geduld mit meinem Vater, denn ich weiß er bekommt den Lohn von Gott für seine Arbeit und ich auch Lohn für meine Geduld.

Ansprechen hilft sicher auch bei dir ;)

Konstantin51382
Fragesteller
@DerOneironaut

Mein Vater ist gerade nach Hause gekommen mit seiner Mum -und du wirst nicht glauben was jetzt kommt: Er war heute 13h am Stück unterwegs um sie abzuholen, hat Benzin für 1300km bezahlt, obwohl der Bruder seiner Mutter in 2-3 Tagen anscheinend bei einem Arzt in unserer Nähe operiert wird, sodass sie dann mit ihm hätte mitfahren können. Da sie aber etwas gestritten haben, musste sie UNBEDINGT 2 Tage früher kommen. Einfach nur wow, unorganisiert und einfach drauf los, auf Kosten ihres Sohnes und er macht es auch ohne zu überlegen

Da konnte sogar ich einfach nur drüber lachen, da ich eh nichts daran ändern kann.

DerOneironaut  02.01.2023, 08:35
@Konstantin51382

Das ist hart haha alte Menschen (Großeltern) sind leider auch sehr sturr, weshalb du ihnen kaum etwas abschlagen kannst.

Viel Geduld wünsche ich dir und hast du schon mal im Koran gestöbert?

Die Entscheidung liegt bei Deinem Vater. Sein Handeln ist sicher Teil seines "Familienverständnisses" mit dem er zuhause aufgewachsen ist, Ehrerbietung und Respekt gegenüber den Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung