Würdest du zur Bundeswehr gehen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, da war ich schon! < Es gab ja damals die Wehrpflicht!

War eine ziemlich coole Zeit! Bin mit Fallschirm von Türmen, aus Flugzeugen und Hubschraubern gesprungen! *yeah ... Wir haben tagelang im Wald übernachten und sind hunderte Kilometer gelaufen! *toll ♥

Das ist jetzt aber 25+ Jahre her und ich werde ja auch nicht jünger! Also wenn ich nicht muss ... freiwillig würde ich nicht zur Bundeswehr gehen!

Außer ich würde dort einen Büro-Job in einer warmen Stube mit frischem Kaffee bekommen! :) Aber dann wäre ich sicherlich weit weg von meiner Familie und meinen Freunde und daher: Nein! *danke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich war da und würd's auch immer wieder tun. Leider ist mir da durch die Gesundheit inzwischen ein Riegel vorgeschoben worden, sonst hätte ich längst nochmal angeklopft.

Wird weißgott nicht übel bezahlt, inzwischen ist in der Truppe durchaus auch Anstand und Wertschätzung angekommen und die Erwartungshaltung gegenüber den Soldaten sehr viel realisitischer und menschlicher geworden.

Man muss sich sicher klarmachen, dass das kein Schützenverein ist und auch kein Bürojob, bei dem es nur um korrekte Aktenablage geht.

Wer sich darauf einlässt weiß, dass er mehr als "knicken, lochen, abheften" leisten muss um dem Job gerecht zu werden. Und wer dann merkt, dass er dort doch nicht am rechten Platz ist hat ja auch beim Bund eine 6monatige "Probezeit", in der er ohne Weiteres auch wieder "kündigen" kann.

Umgekehrt gibt es kaum einen Arbeitgeber, der so vielfältige Chancen für die persönliche und berufliche Entwicklung bietet, incl. Berufsausbildungen - auch für Zivilberufe - die nach der Dienstzeit durchaus sehr gefragt sind und darüber hinaus auch so flexibel mit dem Personal umgeht.

Nein

Zeitverschwendung,

ich hab andere Pläne

Werde mir bald neues Auto kaufen, wo ich das Dach runterdrehen kann, oder wie auch immer man das nennt und dann damit durch Indien fahren

Narrativium  25.05.2024, 21:10
dann damit durch Indien fahren

Hoffentlich kein teures, sonst ist es in Indien ja bald wieder weg.

Ja

Ich würde nicht nur, ich bin.

Unmittelbar nach meiner Gesellenprüfung mit 17 wurde ich noch mit 17 Jahren Soldat, Freiwilliger SaZ4. Und langweilte mich 4 Jahre lang als uniformierter Solgaten - Darsteller zu Tode. Auslandseinsätze gab es damals in den Siebzigern noch nicht. Entlassen nach 4 Jahren als Stuffz bewarb ich mich 1977 in Paris bei der légion étrangère und wurde angenommen. Nach meiner instruction - Grundausbildung - durchlief ich die Ausbildung zum Fallschirmjäger im 2°REP im Camp Raffali auf Corsika. Erster Kriegseinsatz mit dem 2°REP im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo. Es folgten Weitere. Ich blieb 6 Jahre, Abschied als sergent - chef - Feldwebel. Letzter Kriegseinsatz als Freiwilliger der internationalen Compagnie der HOS im Befreiungskrieg Kroatiens.

Wäre ich wieder jung würde ich wieder Soldat werden und nach Ablauf meines Contracts bei einer PMC meinen Beruf weiter ausüben.

Nein

Auf keinen Fall. Da verlasse ich das Land lieber.