Würden uns die Politiker im Stich lassen wenn wir uns wegen der Inflation nicht mehr ausreichend ernähren können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Politiker haben uns schon längst in Stich gelassen.

Siehe corona. Es wurde Panik ohne Ende geschoben, die Bevölkerung wurde in gut und böse gespalten, geimpfte sind auf ungeimpfte losgegangen und umgekehrt.

Menschen, die maskenbefreit oder ungeimpft waren, wurden wie aussetzige behandelt und rechtlich war es sogar in Ordnung

Nach dieser Pandemie der Panik ist auf einmal alles wieder normal. Viele leiden unter long covid, post covid, impfnebenwirkungen und Traumata, es interessiert einfach keinen. Und nun versucht es diese Regierung schon wieder mit Panik

Das nächste ist der Klimawandel. Mensch geht arbeiten um halbwegs gut leben zu können und aufeinmal wird Panik geschoben, dass die Welt in paar Jahren untergeht. Die Folgen? Heizungsgesetze, Verbrenneraus, Sanierungspflichten und in Österreich sind die Grünen sogar so dreist, dass sie in Zeiten der schlimmsten Inflation eine Co2 Steuer eingeführt haben und nun das aus der Pendlerpauschale angesprochen wird. Was die arbeitende Bevölkerung dazu sagt, ist diesen Politikern völlig wurscht. Hauptsache sie gehen über Leichen um ihre Macht zu erhalten. Arbeitende Menschen werden schikaniert und klimakleber genießen Narrenfreiheit

Dann die Sache mit der Ukraine. Da wird Geld und Waffen hingeballert und wer bezahlt es? Wir, die Systemerhalter. Und jetzt wird allernstes noch darüber diskutiert, dass man so ein Land in die EU aufnimmt.

Also ich traue keinem einzigen Politiker mehr. Die sind alle gleich.

Rotfuchs716
Fragesteller

wird Zeit, dass man sie abstraft!

Mollywolly  16.12.2023, 14:34
@Rotfuchs716

Es wird Zeit, dass man diese Politiker dort hinwirft, wo sie hingehören: Mülldeponie.

Nein, von dem Problem ist man im Großteil von Europa aber sehr weit entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
Rotfuchs716
Fragesteller

Leider ist dem nicht so.

Thiazi  15.12.2023, 13:52
@Rotfuchs716

Woran machst das fest, dass ein konkretes Risiko darauf besteht?

Rotfuchs716
Fragesteller
@Rolajamo

Es geht nicht um jetzt, aber um das was für die nähere Zukunft absehbar ist.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Thiazi

Daran das die Preise im Supermarkt dermassen steigen, das ich bald man ganzes Geld nur noch für den Essenseinkauf brauchen könnte.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Rolajamo

Das die Preise so weit steigen, dass zum Beispiel Bürgergeldempfänger und viele Rentner nicht mehr genug Essen einkaufen können/

LokiRockOfAges  15.12.2023, 13:55
@Rolajamo

Jedes 5. Kind in Deutschland hat statistisch gesehen nicht genug zu essen.
Bürgergeld reicht auch kaum zum Leben, vor allem, wenn man Unverträglichkeiten hat und zB glutenfrei kaufen muss, was doppelt so teuer ist, wie normale Weizenlebensmittel.
Es gibt sehr viele Menschen, die nicht genug zu Essen haben oder nur minderwertiges Essen haben, das sie langfristig krank macht.
Wenn man sich nur von Ketchupnudeln und Käsetoast ernährt.. weiß nicht, was daran für dich genug zu essen ist. (und nein, ich rede nicht von mir selbst, war aber schon in so einer ähnlichen Situation...)

sa652ma  15.12.2023, 13:55
@Rotfuchs716

Wie viel isst du bitte? Ich brauch noch immer ähnlich viel wie vor der Inflation, gibt halt seltener Schrott als zuvor 🤷‍♂️

Rolajamo  15.12.2023, 13:56
@LokiRockOfAges

Bezweifle ich stark. Dann muss man halt Abstriche bei anderen Themen machen. Wer sich selbst mit Bürgergeld nicht halbwegs gesund ernähren kann, ist selbst Schuld.

Thiazi  15.12.2023, 13:56
@Rotfuchs716

Okay, das heißt du meckerst einfach auf hohem Niveau auf Grund deiner persönlichen Lage (ob deine Einschätzung stimmt, kann ich da nicht beurteilen) und überträgst das ohne daten, Fakten und zahlen auf ein ganzes Land. Danke fürs Gespräch.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Thiazi

Im örtlichen Supermarkt kostet ein einzelnes Stück Obst mitunter schon fast ein Euro. Wenn ich zwei Mal am Tag normal esse, komm ich schon auf ungefähr 600 Euro mtl nur für Essen.

Rolajamo  15.12.2023, 14:03
@Rotfuchs716

Ach bitte, ich geb 600 Euro im Monat für essen aus und esse bestimmt 4-5 mal auswärts :D Und ansonsten schau ich auch nicht aufs Geld bei dem was ich kaufe.

Also komm mir nicht mit du bräuchtest 600 Euro um gesund Essen zu kaufen hahaha.

Kompletter Realitätsverlust.

Thiazi  15.12.2023, 14:04
@Rotfuchs716

Das heißt, du brauchst mehr Geld für Essen in Monat als ich, meine Frau und mein Kind zusammen. Und wir hungern weder, noch kaufen wir immer nur das billigste. Daher wage ich die These aufzustellen, es liegt an deinem Konsumverhalten.

sa652ma  15.12.2023, 14:06
@Rotfuchs716

Mit budgetieren hast‘s anscheinend nicht so, ich brauch wesentlich weniger (ungefähr die Hälfte)… Obst, Gemüse, Fleisch… muss man halt ordentlich planen.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Rolajamo

wie ist denn dein Budget für die 4-5 auswärtigen Mahlzeiten pro Monat?

sa652ma  16.12.2023, 14:15
@Rotfuchs716

Immer ein paar Tage im voraus, hab auch Bauernmärkte in der Gegend, macht das ganze natürlich einfacher… plus Monatsbudget auf einer Prepaid-Karte, dann kann ich gar nicht mehr ausgeben ;)

Mollywolly  16.12.2023, 14:23
@Rolajamo

Nö, ist es leider nicht.

Ich bin aus Österreich, zu coronazeiten war ich arbeitslos. Mir blieben nach Abgaben 100 Euro zum Leben. Ich hatte so wenig Geld, dass ich das Essen nehmen musste, welches sogar die Tafel schon entsorgte

Das ist niederschmetternd und ich wünsche sowas niemandem.

Ich sage nicht, dass es uns schlechter geht als in anderen Ländern. In vielen Teilen Afrikas verhungern Kinder. Aber Afrika ist auch nicht reich und hat so ein ausgebautes sozialsystem wie wir. Es ist eine Schande, dass die angeblich reichsten Länder so etwas zulassen.

Und jetzt bangen viele berufstätige Menschen um ihre Existenz. Einfach nur traurig.

Mollywolly  16.12.2023, 14:24
@Rotfuchs716

Alleine? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich gebe momentan für Essen 200 Euro im Monat aus. Und das ist gutes Essen. Ich kaufe keinen Schrott.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Mollywolly

wenn du Bäuerin bist kannst du dich ja wohl von dem was in deinem Betrieb angebaut wird weitgehend ernähren.

Naja, wer sind denn bei dir "DIE POLITIKER"?

Dein Bürgermeister der gerade versucht die Stadt ohne ausreichend Geld über Wasser zu halten, oder dein Abgeordneter im Landtag der gerade darum kämpft das bei dir der ÖPNV nicht weiter zusammen gestrichen wird? Oder dein Landkreisabgeordneter der in Berlin versucht vernünftige Lösungen zu finden beim Thema Asyl und Ausbau des Fernverkehrs?

Denke deine Frage ist nicht wirklich eine Frage, sondern der plumpe Versuch die Politik insgesamt zu diskreditieren und schlecht zu machen, Sorry aber das nicht fair ok.

Rotfuchs716
Fragesteller

Im Bedarfsfall müsste man sowohl regional als auch überregional handeln. Sonst endet es wie in Ceausescu's Rumänien. Eine Gesellschaft wo nur noch die Politiker genug zu essen haben scheint mir durchaus vorstellbar!

Nein, würden sie nicht.

Siehe Corona, in den wenigsten Ländern gab es so viel Unterstützung fürs Volk wie in Deutschland.

Mollywolly  16.12.2023, 14:36

Welche Unterstützung bitte? Diese schiere Panikmache wegen einem grippeähnlichen Virus? Die Spaltung der Bevölkerung? In anderen Ländern hat man über dieses Vorgehen der Regierung gelacht. Und wenn ich sehe, dass es noch immer Leute gibt, die tatsächlich an diese durch Panik herbeigeführte Pandemie glauben, wünsche ich mir wirklich einen weltuntergang her. Was sollen die ebolaerkrankten in Afrika sagen? Und wir machen uns wegen corona in die Hose. Ohne worte.

Da die Inflation bereits auf 3 % gesunken ist, ist das kein relevantes Problem mehr. Informiere Dich bitte besser.

Rotfuchs716
Fragesteller

Bei Nahrungsmiteln ist viel mehr Inflation als 3%.