Würden die Überwachungskameras weiter aufnehmen, wenn man die Zeit einfrieren / pausieren würde?

5 Antworten

Betrachten wir mal das Ganze unter physikalischen Aspekten:

Eine Zeitspanne ist praktisch das Delta t zwischen zwei Zeitpunkten a und b.

Dinge wie Geschwindigkeit etc sind von der Zeit t abhängig, Beispiel v=s/t

Wenn t=0 ist, wäre das Ganze nicht definiert, lässt man t gegen 0 laufen, so wäre die Geschwindigkeit unendlich groß. Das stößt auf andere (physikalische) Probleme.

Aber zurück zum Delta t, wenn dieses 0 wäre. Videos werden auf Videobändern oder Datenträgern gespeichert. Das Beschreiben dieser Datenträger erfordert, dass sich entweder der Schreibkopf bewegt oder etwas anderes. Da die Bewegung und somit die Übermittlung der Daten jedoch gestoppt ist, wird auch nichts aufgezeichnet. Der Schreibkopf wäre an derselben Stelle und würde über einen Zeitraum von delta t=0 s etwas aufzeichnen, also "nichts".

Etwas anderes würde gelten, würdest Du hier das Bezugssystem ändern und von außerhalb des Zeitstillstandes aufzeichnen. Dort läuft die Zeit normal weiter und es würde alles aufgezeichnet werden, was im Bereich des Zeitstillstandes passiert, also keine Bewegungen, absoluter Stillstand, während des Zeitraumes des Stillstandes.

DrNumerus  12.07.2023, 11:23
Wenn t=0 ist, wäre das Ganze nicht definiert, lässt man t gegen 0 laufen, so wäre die Geschwindigkeit unendlich groß

das stimmt so nicht ganz. Wenn du t gegen 0 laufen lässt, geht auch die Strecke s gegen 0, da diese im Allgemeinen von der betrachteten Zeit abhängt. Die Geschwindigkeit würde nicht gegen unendlich laufen, sondern man erreicht damit effektiv den Übergang von mittlerer Geschwindigkeit zu Momentangeschwindigkeit.

von außerhalb des Zeitstillstandes aufzeichnen. Dort läuft die Zeit normal weiter und es würde alles aufgezeichnet werden

Hier muss man beachten, dass das Licht innerhalb des stillstehenden Bereiches sich ebenfalls nicht bewegt. Es würde also kein Licht aus diesem Bereich herauskommen. Würde man also “von außerhalb” filmen, dann erscheint der Bereich wie ein großer schwarzer Fleck.

MeisterRuelps, UserMod Light  12.07.2023, 11:28
@DrNumerus
das stimmt so nicht ganz. Wenn du t gegen 0 laufen lässt, geht auch die Strecke s gegen 0, da diese im Allgemeinen von der betrachteten Zeit abhängt. Die Geschwindigkeit würde nicht gegen unendlich laufen, sondern man erreicht damit effektiv den Übergang von mittlerer Geschwindigkeit zu Momentangeschwindigkeit.

Da stimme ich Dir nicht zu.

Wenn etwas im Zentrum des Zeitstillstandes sich bewegen könnte, dann bewegt es sich. Die Geschwindigkeit wäre somit nahezu unendlich, aber das eröffnet andere Probleme (siehe meinen Kommentar oben).

Rein theoretisch gibt es ja auch keinen Zeitstillstand, aber dennoch mag es ja irgendwas geben, das sich wie auch immer darin bewegen könnte.

Hier muss man beachten, dass das Licht innerhalb des stillstehenden Bereiches sich ebenfalls nicht bewegt. Es würde also kein Licht aus diesem Bereich herauskommen. Würde man also “von außerhalb” filmen, dann erscheint der Bereich wie ein großer schwarzer Fleck.

Siehe oben, andere Probleme habe ich erstmal ausgeklammert, es ging um das theoretische betrachten des Problems und somit ist meine Antwort eine denkbare Variante (unter vielen Möglichen) - aber wir werden es vermutlich nie erfahren.

DrNumerus  12.07.2023, 11:36
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich verstehe. Deine Geschwindigkeitsbetrachtung unterliegt zwei Bezugssystemen. Wenn sich ein bewegendes Objekt oder eine Person bewegt (man selbst bspw. mit dieser Superkraft) würde es nach Anhalten des Zeitstillstandes für Außenstehende so aussehen, als hätte man sich teleportiert. Die streckenabhängige Zeit ist dann eine “andere Zeit” als die globale Zeit, welche angehalten wurde.

MeisterRuelps, UserMod Light  12.07.2023, 11:39
@DrNumerus

Zum Beispiel. Ein anderes Problem wäre natürlich das, was Du im Ansatz erwähnt hast. Nichts bewegt sich, alles ist starr. Das bedeutet, man würde mit Teilchen etc kollidieren und das wird sicherlich teilweise sehr schmerzhaft sein ;) Das Problem mit der benötigten Energie lassen wir dann erstmal außen vor.

Wenn die Zeit steht, steht alles. Auch Kameras.

Auch Autos, auch Menschen. Alles.

CatsEyes  12.07.2023, 11:24

👍 samt Atome, brownsche Bewegungen usw...

Eine Überwachungskamera ist ein Gerät welches periodisch (also in gleichen Zeitabschnitten) eine Aufnahme macht und diese Speichert. Sowohl das Aufnehmen von einem einzigen Bild (Frame), das Warten auf das nächste Bild sowie das Speichern der Bilder braucht Zeit. Wenn du den Zeitfluss anhältst, wird keiner dieser Prozesse funktionieren - die Kamera hört also auf zu Filmen.

Es gibt da noch so ein paar andere Probleme; Wenn es keinen generellen Zeitfluss mehr gibt, dann bewegt sich auch nichts mehr von selbst... insbesondere auch das Licht! D.h. du wärst quasi effektiv Blind, weil kein neues Licht in dein Auge fällt. Wenn du z.B. etwas verschiebst, dann siehst du die Verschiebung nicht, weil die Änderung dein Auge nicht erreicht. Gleiches Problem mit dem Hören. Also selbst wenn die Kamera weiterhin aufzeichnen würde (was sie nicht tut), dann würde man immer nur das gleiche Bild sehen ohne Änderung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
guterfrager5  12.07.2023, 10:35

einzige Person, die auch gelesen hat, dass es ein "Gedankenexperiment" ist und nicht nur sagen muss, dass es nicht geht ... auf einer guten Plattform müsste man doch eigentlich fast alle anderen Antworten löschen ^^

CatsEyes  12.07.2023, 11:26
@guterfrager5

Auch in Gedankenexperimenten sollten Naturgesetze nicht ausgeschlossen sein. Zeit ist definitionsgemäß doch weit mehr als Uhrzeigerbewegung.

CatsEyes  12.07.2023, 11:27

👍 Viele machen sich nicht klar, was Zeit eigentlich wirklich ist; weit mehr als Uhr- und Kalenderanzeige.

Weil das nicht geht erübrigt sich die Frage...

...aber ok ich spiele mal mit...

WENN dem so wäre, was wäre mit allem anderen, würden Bewegungen, mechanisches, elektronisches usw. auch einfrieren?

Dann eben auch Kameras...

...in die gestrickten Filmchen kann - warum auch immer - nur der Protagonist noch was tun...

Also wenn du dann die Kamera anfasst, dann läuft die wieder... Warum auch immer...

Wenn ich mal mit dem jongliere, was man so aus der Science Fiction kennt, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten zum "Einfrieren von Zeit":

  1. Jegliche Bewegung wird angehalten. Das betrifft dann aber auch Elektronen. Damit gäbe es auch keine digitalen Aufzeichnungen.
  2. Der Eingriff ist "höherdimensional", d.h. die Zeit wird nicht angehalten, sondern der Beobachter schafft sich selbst eine Art Lücke zwischen zwei Bruchteilen von Nanosekunden. Eine Aufnahme von "Etwas" wäre da rein hypothetisch nicht ausgeschlossen. Doch das "Etwas" wäre zu schnell selbst für die höchstentwickelte Aufnahmetechnik.

Kurz gesagt: Man sieht nix.