Würde man bei einer PVC-Exposition sterben?

2 Antworten

PVC sollte nicht in LED-Lampen verbaut sein.
Oder ist dir echt ein PVC-Lampenschirm verbrannt und darin war tatsächlich eine heisse Glühlampe?

Und welche Phosphorschicht meinst du? LEDs enhalten nur minimste Mengen.

Verbranntes PVC riecht nicht nach Chlor, sondern nach Salzsäure und reizt die Atemwege.
Neues PVC riecht nach Vinylchlorid, das riecht aber süsslich-chemisch.

Kurze Expositionen, auch ein voller Lungenzug, sind völlig ungefährlich; nur Dauerexposition ist heikel.

Krebsrisiko entsteht nicht durch einmalige Exposition. Da ist ein Atemzug hinter einem Diesel-Auspuffs noch gefährlicher.

Also keine Angst.

Hallo LashanBeyond,

deine Ausführung hat diverse Ungereihmtheiten.

  1. LEDs haben keine Phoshorschicht.
  2. Eine Glühlampe ist keine LED.
  3. LEDs produzieren nicht genug wärme um etwas zu schmelzen wenn nicht nocht ein anderer Fehler vorliegt.

Könnte es sein das du eine Halogen Lampe in ein LED Gehäuse gepackt hast und das Gehäuse dann geschmolzen ist?

Dann wäre die Frage ob das überhaupt PVC war weil für diese Anwendung wird es typischerweise nicht verwendet.

Und zuletzt sind PVC Dämpfe kein Problem wie du beschreibst. Im Grunde kann bei sowas nichts passieren. Sollte das PVC brennen oder es handelt sich um größere Mengen können wir gerne darüber diskutieren das die Auswirkungen gefährlich sind aber nur ein bisschen Warm geworden ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
LashanBeyond
Fragesteller

Lampe: Philips LED, warmweiß. Einer der vielen in der Lampe enthaltenen LED-Chips und Teile des umgebenen Kunststoffs, welcher die Chips voneinander isoliert sind verbrannt verbrannt. Wirklich "schwarz"-gebrannt. (Danach wurde das Gehäuse von einem Elektriker aus dem privaten Bekanntschaftskreis aufgeschlagen, um zu schauen, wo der Fehler war.

Das Gehäuse war zur Hälfte gläsern, zur Hälfte aus Kunststoff. Der Kunststoff-Teil hatte einen Spalt ausgebildet. Beim Ausdrehen der Lampe habe ich den Spalt "gedehnt/geweitet", sodass die Gase mir die Nasennebenhöhlen hochströmten und einen narkotisierenden Effekt hatten.