Kunststoff erhitzen?

4 Antworten

Kunststoffe sind, wie du und ich und vieles andere auch, aus Kohlenwasserstoffen. Bei Kunststoffen sind das sehr lange, kettenartige Moleküle, zwischen denen Farbstoffe und andere Stoffe sind.

Beim Erhitzen oxidieren = verbrennen sie (wie du und ich auch :D aber spaß beiseite) und es entstehen verschiedene Endprodukte.

Das sind z.b.

  • Wasserdampf (lustig nicht :) ) der als weißlicher Rauch aufsteigt.
  • Eben das, was du siehst, Ruß oder auch reiner Kohlenstoff genannt, der Schwarz ist.
  • verdampfte Farb und Zusatzstoffe (Vorsicht, schädlich nicht einatmen!)
  • CO2

und viele andere. Ich bin keine Expertin, aber wenn du nach dem Verbrennen von etwas, das irgendwann mal organisch war (und daher ein Kohlenwasserstoff ist) eine schwarze Substanz erhältst, kannst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass es Kohlenstoff oder Kohlenstoffverbindungen sind.

Kommt drauf an welcher Kunststoff und wie schnell du ihn erhitzt. Ich nehme mal an du erhitzt ihn mit einem Feuerzeug oder der gleichen. Dann bildet sich erstens Ruß an der Oberfläche und zweitens zersetzt sich der Kunststoff, wobei eben falls Ruß und andere Stoffe frei werden.

Kunststoffe werden nur schwarz wenn du sie verbrennst beim normalen erwärmen nicht.

Wenn du dich fragst warum Alle Organischen Verbindungen schwarz werden beim verbrennen. Welche schwarze Organsiche Verbindungen fallen dir ein? Kohle! Das ist das gleiche Prinzip quasi nur aus Kohlenstoff bestehende Verbindungen sind schwarz (Klar Diamanten sind nicht schwarz das ist aber die Berühmte ausnahme von der Regel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

fast alles wird schwarz, wenn es "erhitzt" wird, auch du.....

men43
Fragesteller

Ja aber warum ?

men43
Fragesteller

Ja aber warum ?