wie kann man kunststoff dauerhaft und kratzfest einfärben?

3 Antworten

es gibt im KFZ Zubehörläden eine Grundierung für Kunststoff um bei KFZ an diesen Teilen (Stosstange ect.) Ausbesserungen durchzuführen. Schau mal bei ATU vorbei

"http://www.toplac24.de/shop1/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/88242e26fdd57a2c2.06076551"

0
@newcomer

ist zwar teuer, aber vllt ist das auch was danke

0

Hallo, bei Kunststoff ist die Reinung sehr wichtig und die vorherige Beschichtung. Du solltes einen Reiniger(Kunststoff- /Alcohol-reiniger) nehmen der die Antistatische Eigenschaft der Kunststoffe weg macht. Und einen Haftvermittler für Kunststoffe benutzen. Und das anrauhen der Oberfläche solltes du auch bedenken. nicht zu grob und nicht zu fein. So P800-P100. Damit kannst du nichts falsch machen.

Es gibt für Kunststoffe eine spezielle "Farbe". Es nennt sich Kunststoffbeschichtung (flüssiger Kunststoff). Gibt es, glaube ich, aber nur in zwei Farbstellungen, grau und schwarz. Ich habe das schon benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Stinkt nur fürchterlich durch das enthaltene Lösungsmittel.

Sprühdose Klarlack wird hart und milchig?

Guten Abend, also ich habe neulich meine Handyhülle mit einem Flipflop Lack frisch lackiert. Meine Spraydosen hab ich alle von Belton, sprich Belton Basislack, Belton Effektlack, Belton Klarlack für alle Effekte. Mein abflauf war wie folgt (Nur die wichtigsten Infos)

-Angeschliffen und gesäubert -Grundiert -Grundierung angeschliffen und gesäubert -Basislack -20 Min gewartet -Effektlack -20 Min gewartet -Klarlack draufgesprüht

Der Klarlack ist 24 Stunden lang durchgehärtet. Gestern und heute war es alles ohne Probleme, nur seit ca heute Nachmittag wurde der Klarlack an manchen Stellen extrem milchig und teilweise bisschen matt. Was kann ich dagegen tun ohne es komplett neulackieren zu müssen? Freue mich auf Antworten! :)

...zur Frage

Unkraut im Erdbeerbeet vermeiden?

Hallo, ich habe ein Erdbeerbeet welches mit Unkrauf (Schachtelhalm etc) nervt und suche jetzt nach einer Methode für bequeme Menschen (wie mich g) dieses Problem dauerhaft zu lösen.

Stroh ringsum legen: hier befürchte ich dass das rasch zu faulen/schimmeln anfängt.

Unkrautfließ: wär schon besser - jedoch meiner Meinung nicht ideal wegen ausgeschwemmten Kunststoff-Inhaltsstoffen. -schließlich essen dann auch Kinder diese Erdbeeren

Was mir eingefallen wäre: die Zwischenräume mit Fliesen oder ähnlichem auslegen - dann wären nur noch die "Fugen" ein möglicher Keimplatz für das Unkraut. Was meint ihr dazu? funktioniert das oder gibt das ein Wärmeproblem? andere Bedenken?

...zur Frage

Weißer Lack wird Gelb nach dem ich Klarlack drauf sprühte.

Hallo, Ich habe gestern meinen Kontroller (Kunststoff) weiß, mit einer Sprühdose von OBI weiß lackiert, zuvor habe ich noch Kunstoffgrundierer aufgetragen. Nach dem ich den Kontroller 4-5 übersprüht habe mit dem weiß, damit es deckt, habe ich eine Stunde danach den Klarlack drauf gesprüht. Nun habe ich einen gelbstich auf dem Controller.

Wie kommt das zustande?

PS: Alle Lacke von OBI..

Ich hoffe auf Hilfe, denn jetzt kann ich alles abschleifen, und will nicht, wenn ich es neu machen, das es wieder kommt.

Grüße..

...zur Frage

Felge lackiert wann wasserfest

Also habe folgendes problem ich habe meine Stahlfelgen lackiert (grundierung, lack, klarlack matt,) mit acryllacken aus der sprühdose recht gutes ergebnis meine frage ist nun ich habe das ganze nicht ganz überdacht also überlegt weil lackiert habe ich am und um 22.04.2014 um 21 uhr also heut und ich muss mit dem auto am 23.04.2014 um ca 12 uhr fahren also auch mit den felgen da ich keine anderen habe xD ist dies möglich? b.z.w kann ich die felgen montieren ohne das sie beim nächsten regen großen schaden nehmen also falls es regnet xD ich hoffe mal nicht wir werden sehen

bitte hilft mir

...zur Frage

Aus welchen Material sind Außenspiegel ( Auto ) Metall oder Kunststoff zwecks lackieren?

Hallo,

mein Kumpel will seine in die Jahre gekommenen lackierten Außenspiegel sich selber neu lackieren. Er hat jetzt aber 2 Fragen dazu...

Bei Metall muss ja eine Grundierung vorher noch drunter und dann der Lack und gegebenfalls Klarlack.

  1. Aus welchen Material sind Außenspiegel gemacht ? Kunststoff oder Metall? Das die Arme und der unterste Teil vom Außenspiegel aus Kunstoff sind ist mir klar. Wie sieht es aber mit der lackierten Spiegelkappe aus? Ist das einfach überlackierter Kunstoff/Hartplaste oder Metall?

Weil er am liebsten mitn Schleifgerät den Lack abschleifen möchte.

  1. Wenn der Außenspiegel aus Hartplaste oder Kunststoff besteht, muss man da eine Grundierung vorher auftragen? Oder gleich Autolack und Klarlack? Hält das dann?

Im Autohaus wurde ihm gesagt, alle gängigen Außenspiegel haben als Material Gehärteten Kunststoff....stimmt das?

Danke

...zur Frage

Klarlack auf Fahrrad - wetter- und kratzfest?

Hallo! Ich habe mein Fahrrad lackiert (mit Sprühlack aus dem Baumarkt), zuerst grundiert, dann ein eigenes Design mit Edding (jep, Edding) aufgebracht, und das ganze mit einigen Schichten Klarlack (auch gesprüht, über einen Zeitraum von zwei Tagen) geschützt. Allerdings fürchte ich, dass das kein ausreichender Schutz vor Kratzern ist, wenn das Rad täglich im Einsatz ist und auch mal in unmequeme Plätze muss, wo es mal mit anderen Rädern zusammenstoßen kann (Fahrradkeller, Fahrradstellplätze in der Stadt, usw.)

Meine Frage ist nun: Was ist die sinnvollste Lösung, um mein Design (viele Arbeitstunden!) effektiv vor Kratzern zu schützen? Ich habe zB etwas über Zweikomponentenlack gelesen. Habe aber keine Erfahrung mit irgendeiner Art von Lackierung.

Welche ist die beste Methode? Was kostet das etwa? (soll nur für den einen Fahrradrahmen reichen) Rentiert sich das überhaupt?

Ich freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?