Kunststoff Lackieren (Controller)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb 24h kann ohne Haftungsprobleme überlackiert werden. Später wäre ein Anschlff erforerlich. Zwischenschliff kann man trotzdem immer machen, wenn die Oberfläche nicht glatt genug ist (Orangenhaut o.ä.).

Komplettes Abschleifen bis zur Grundierung wäre nicht erforderlich gewesen, wenn der Altlack noch tragfähig war.

Lackierter Kunststoff fühlt sich nicht klebrig an. Wenn etwas klebrig ist, dann der Lack.

Danke für die schnelle Antwort ! Hatte bis zur Grundierung abgeschliffen um den 1. (fehlgeschlagenen) Lackierversuch rückgängig zu machen ;D Du scheinst dich da recht gut auszukennen. Denkst du das ganze wird halten oder mit der Zeit abblättern ? Einen Controller hat man immerhin doch schon oft in der Hand.

0
@Klint2702

Bei einem Controller würde ich das Risiko einfach mal eingehen, ist ja nicht so, dass eine Neulackierung zehn Tage dauern würde, außerdem ist das Material ja schon drauf.

Ich persönlich hätte es komplett mit Autolack gemacht, inkl 2K-Klarlack, der bietet einen wesentlich besseren Schutz für den Basislack. Gibts notfalls auch in Spraydosen.

0

Hey habe grad versucht zu lackieren, ist aber schiefgegangen ! Die Farbe hält nicht und läuft an den Seiten runter.

0

Vorab währe ich generell mal vorsichtig beim lackieren von Kunststoffen. Je nach Kunststoff löst sich der Kunststoff auch an. 

Wenn du eine Grundierung nimmst solltest du einen haftprimer benutzen. Der hilft erstmal die Haftung am Kunststoff und zudem haftet der Hauptlack dann besser. Als nächstes solltest du wenn du mit Aerosolen arbeitest schauen das du immer mehrere dünne Schichten hintereinander auftragen. Ist der Lack Lösemittelhaltig? Wenn ja, welche? Der toplack (Klarlack) sollte das selbe lacksystem sein (Acryl, PU, Epoxy, oder andere?) solltest du unterschiedliche haben kann es zu einer Unverträglichkeit oder eine Wanderung der Weichmacher an die Oberfläche des Klarlacks wodurch die Klebrigkeit kommen kann. 

Ich habe diese Dinge jahrelang entwickelt und die Problem oft genug selber gehabt und versucht diese Dinge zu beheben, darum kann ich meine Erfahrung nur teilen. 

Danke, habe jetzt aber eh schon lackiert :)

0

Stahl richtig lackieren/färben?

Hey

Ich soll ein Stahlgerüst schwarz ansprühen, (so dass die Farbe hält!) jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Mittel habe...

Bis jetzt habe ich Spraylack 9010 in weiss matt und das selbe in schwarz

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

...zur Frage

Plastik lackieren mit Grundierung

Hallo zsm,

möchte gleich meine PS3 + Controller lackieren, habe dafür gerade eben 1200er Nass-Schleifpapier, Plastikgrundierung, Lacke und Klarlack gekauft. Ich dachte die Reihenfolge wäre diese:

1. Plastik anschleifen (Damit die Grundierung hält)
  2. Grundieren (Damit darauf der Lack haftet)
  3. Lackieren
  4. Klarlack drauf

Doch auf dem Schleifpapier steht jetzt "Für den abschließenden Feinschliff vor dem Lackieren".

Ergibt doch keinen Sinn, erst grundieren und dann wieder anschleifen? Oder doch? Ist die Grundierung nun nur für den Rostschutz (was es am Controller ja nicht gibt^^) oder damit der Lack hält? Es verwirrt mich...

...zur Frage

Wie findet ihr diese Wandliegebretter für Katzen?

Ich überlege jetzt schon länger sowas wie Wandliegebretter für meine Fellnasen zu kaufen, allerdings haben viele sehr schlechte Bewertungen (halten nicht und da ich noch nicht beurteilen kann wie schwer meine Katzen mal werden wenn sie ausgewachsen sind, ist das schon doof. Leichtfüßige Orientalen werden sie aber sicher nicht)

Jetzt hab ich mir diesen hier ruasgepickt, von Natural Paradise, davon würde ich gern zwei Stück nehmen. Wie findet ihr sie? Und, falls Handwerker unter euch sind, kann man die mit Sprühlack weiß lackieren?

Vielen Dank für alle Antworten :)

...zur Frage

Grundierung anschleifen oder einfach Lack drauf?

Bin dabei ein verkleidungsteil an meinem Roller zu lackieren, hab auch Grade grundiert. Muss ich die grundieren anschleifen oder einfach Farbe drauf?

...zur Frage

Dachüberstand streichen

Hallo zusammen,

es ist nun soweit. Bei unserem Hausbauprojekt steht der nächste Schritt an: Dachüberstand streichen. Dieser ist bereits farbig grundiert. Nun streiten sich die Gelehrten.

Wie oft müssen wir den Dachüberstand streichen (1Mal, 2 Mal)? Sollte dieser vorher angeschliffen werden?

Die Farbe ist die folgende: http://www.remmers.de/html/doc/tm/TM1_2330_DE.pdf

Bin dankbar für Eure Hilfe.

...zur Frage

Fahrrad-Rahmen Lackieren - aber wie?

Hallo zusammen,

ich hab eine bzw. zwei Fragen und zwar ab ich ein Fahrrad in einer ganz blöden Farbe...ich hätte es gerne umlackiert, doch wie mache ich das selbst am Besten?

Einfach Sprühlack aus dem Baumarkt? Vorher irgendwie Anschleifen oder gar nix machen? Rostschutz drüber oder ie läuft das?

Oder wäre es sinnvoller es vom Fachmann machen zu lassen? Ist doch aber sicher irre teuer, oder?

Lieben Dank und Gruß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?