Klarlack auf Fahrrad - wetter- und kratzfest?

5 Antworten

Ich benütze für solche Zwecke immer mehrere Schichten Autolack farblos, aus der Sprühdose. Kann Dir allerdings auch nicht sagen, ob das bei einem Fahrrad wirkungsvoll gegen Kratzer und Schrammen ist.

Um sicher zu gehen , dass wirklich kein Kratzer auf den Lack kommt weitere Schichten Klarlack draufsprühren.

Vorher jedoch leicht mit nem Schleifpapier die Oberste Fläche anrauhen, damit Die Farbe hält!

Ich muss sagen, bei den bisherigen Schichten wurde die Oberfläche schon ziemlich rauh. Etwas rauher als zB ein Blatt Papier, wenn man mit den Fingern drüberfährt. Ist das OK?

0
@formatc1702

Ja das reicht.

Ausserdem: Je mehr Schichten Du benutzt desto Dicker ist die Schutzschicht und es besteht eine geringere möglichkeit, dass das Design verletzt wird. Am besten etwa 3 bis 5 Schichten. (bei Verletzungen bleibt das Design Intakt.

0

Ich würde mal im Fahrradladen fragen, eventuell bei einem Autolackierer.

Fragen kostet ja erst mal nichts...

Metall Schlüsselanhänger vor Kratzern schützen?

Ich habe an meinem Schlüsselbund einen Schlüsselanhänger von Mercedes Benz, der in matt schwarzer Farbe lackiert wurde. Wenn ich diesen am Schlüsselbund lasse, kommen Kratzer rein. Wie kann ich den Anhänger schützen?

...zur Frage

Lackiererfrage: Klarlack trocknen

Hallo ihr Experten, ich brauch mal einen Rat. Und zwar habe ich eben einige Spanplatten für mein neues Meerschweinchengehege mit "Sabberlack" von toom lackiert. Also Klarlack. Und da steht drauf, dass er 12 Stunden zum trocknen braucht, bis ich ihn nochmals drüber streichen kann. Also man soll ihn zweimal auftragen. Ebenfalls steht drauf, dass er erst nach zwei Stunden trocken sein soll. Nun habe ich die Platten eben in die Sonne (es ist sehr heiß und die Sonne knallt wirklich sehr) gestellt und der Lack ist meiner Meinung nach TROCKEN! Nach höchstens 20 Minuten.. Meine Frage ist jetzt, ob ich schon wieder nach 1-2 Stunden intensivem Trocknen in der Sonne rüber lackieren kann.

...zur Frage

Fahrrad mit Sprühlack lackieren

Hallo,

ich will meinem Fahrrad ein neues design verpassen, jetzt wollt ich fragen ob ich dann einfach auf den Rahmen mit Universalsprühlack die schichten draufmachen kann oder muss man unbedingt erst den vorherigen Lack abmachen? Oder würde der Lack dann sofort nach ein paar Tagen abgehen?

...zur Frage

Ich suche einen absolut kratzfesten Schutzlack ( KLARLACK ) um metallische Oberflächen zu versiegeln. Wer weiß, wo ich einen solchen Lack in SPRÜHDOSEN bekomme?

  • Gesucht wird ein Klarlack in glanz oder matt
  • Er muss in Spraydosen erhätlich sein!
  • Ein Name des Lacks oder eine Bezugsquelle wären sehr sehr hilfreich für mich!!
...zur Frage

Aufkleber schützen?

Hallo!, Wie kann ich Aufkleber die ich zum Beispiel auf den Lack von einem Auto oder einem Motorrad großflächig aufbringe vor Wasser und Sonnenlicht zusätzlich schützen? Habe da mal was von Klarlack gehört :)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?