Asbest in PVC Belag erkennen - Mikroskopaufnahmen

Probe - (Sanierung, Asbest, Mikroskopie) Probe verbrannt - (Sanierung, Asbest, Mikroskopie) Asbestschnur - (Sanierung, Asbest, Mikroskopie)

5 Antworten

Gib mir doch mal bitte ein Bild des Bodens in der normalen Ansicht. Die Faser sehen für mich verdächtig aus. Eine Unterseite muss nicht immer pappeartig kaschiert sein. Auch sagt dir das überhaupt nichts darüber aus, oder der verwendete Kleber asbesthaltig ist!

Hallo,

ein Bild wo man Nennenswertes erkennen kann hab ich auf die Schnelle nicht, aber die Beschreibung die ich gegeben habe passt ganz gut. Zudem fühlt sich der pickengebliebene Rest eher etwas glatter als Karton an, Konsistenz eher härter.

Doch wozu ein normales Bild? Experten machen nicht umsonst Mikroskopaufnahmen oder/und eine Massensspektrografie um identifizierende Merkmale erkennen zu können...

Die Faser sehen für mich verdächtig aus

Was genau ist den verdächtig?

Der Kleber sieht aus wie jeder andere Bodenkleber der mir bis jetzt untergekommen ist, er ist braun, von der Konsistenz etwa so wie trockener Pattex, jedennfalls kein Bitumen

MfG Rü

0
@rue24

Mir geht es einfach darum, wie der Boden aussieht. (Optik des verlegten Boden.) Es gibt hier Leute, die schon ne Weile sanieren und es gibt einfach typische Bodenbeläge, da greifen Erfahrungswerte.

ja, der Bruch der Fasern sieht aus wie bei anderen Beprobungen. Es ist aber was anderes, das am Bildschirm über ein eingefügtes Foto zu sehen ....

1

Ok, ich hab noch zwei Bilder hinzugefügt, das erste zeigt ein Stück des Bodens. Dieser besteht aus zwei übereinandergeklebten PVC-Belägen wobei der oberere 1997 verlegt wurde - also kein Asbest mehr enthält. Der fragliche Belag ist der untere. Dessen Oberseite (3. von vorne) hat ein beiges quadratisches Fliesenmuster, die untere Seite (hinterste Schicht am Foto) wie bereits beschrieben.

Das zweite Bild zeigt noch eine Mikroskopaufnahme, zu sehen ein Bündel Fasern, im Hintergrund ein Raster mit. ca. 25x25um.

Probe verbrannt 3 - (Sanierung, Asbest, Mikroskopie) Boden aus zwei Schichten PVC - (Sanierung, Asbest, Mikroskopie)

Ich kann's echt schwer erkennen. Vorderer Belag auch nach Optik neu. Kann es sein, dass der alte Boden eine Art Marmorierung hat? Ist schwer erkennbar wegen den Kleberesten.

Aber so einen Boden habe ich nie entfernt... Schick ne Probe zu Wessling oder einem anderen Labor, dann bist du auf der sicheren Seite. Wie schon gesagt, nur durch eine Probe kann auch dein Kleber bestimmt werden!

0

....anbei noch die Bilder. Zum Vergleich eine Probe von einer möglichen Vinyl-Asbest Platte.

Grüsse

PVC Boden  - (Sanierung, Asbest, Mikroskopie) Pvc Boden - (Sanierung, Asbest, Mikroskopie) Vinyl-Asbest Fliese - (Sanierung, Asbest, Mikroskopie)

Kann man erkennen, ob unter der Fensterbank Asbest ist?

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, von etwa 1970. Ich habe gelesen, dass unter Fensterbänken öfters Asbest ist und wollte fragen ob man evtl. erkennen kann, ob das bei meiner Fensterbank der Fall ist.

Ich mache mir derzeit Vorwürfe, dass wir ohne es prüfen zu lassen selbst und ohne Mundschutz Wände durchbrochen und Böden rausgerissen haben. Jetzt habe ich gesehen, dass unter meiner Fensterbank ein Riss mit Fäden ist. Die Fäden könnne aber auch einfach Staub oder Reste von Spinnennetzen sein, mache da nie wirklich sauber.

Wie kann man das am besten (selbst?) überprüfen, oder könnt ihr was auf den Bildern erkennen? Ist leider überstrichen. Will zumindest ab jetzt auf Nummer sicher gehen.

Das erste Bild ist vom Riss, das zweite mal ein Gesamtbild.

...zur Frage

Brauner Linoleumkleber Asbest?

Hallo Dieser Kleber ist an manchen Stellen noch sichtbar, nach dem entfernen des Belages. Außerdem hatten die Beläge keine Trägerschicht. Trotzdem habe ich eine Art Schicht an manchen Stellen gesehen. Asbest ? Bungalow 1980er. War PVC oder Linoleum und in Bahnen.

...zur Frage

Könnte dieses Material Asbest enthalten?

Schaut euch bitte das Bild an. Könnte dieses Material Asbest enthalten ? Da

...zur Frage

Zwischenlage, Klebstoff Linoleumbelag Asbest?

Hallo, Bei uns wurde vor ca. 2 Jahren der Bodenbelag entfernt (PVC oder Linoleum, Bahnen). Anscheinend gab es jedoch keine Trägerschicht. Kann trotzdem Asbest vorhanden sein in Zwischenlagen oder ist das die Trägerschicht ? Und es war ein brauner Klebstoff. An manchen Stellen noch sichtbar. (glaube Linoleumkleber). Ist dieser asbesthaltig? ? Bungalow aus den 80er.

...zur Frage

Darf ich als Eigentümer Asbest selbst abbauen?

Darf ich als Eigentümer Asbest (Eternitplatten) selbst abbauen oder muss ich eine Firma/ Spezialunternehmen beauftragen? 

Es soll ein Carport abgerissen werden, dass mit Eternitplatten gedeckt ist. Bzw. wo bekomme ich genaue Informationen?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?