Würde das Empirestatebuilding einem Tsunami Standhalten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es hält stand 67%
Es kracht ein 22%
Es hält sogar mehr aus 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es hält stand

Hängt von der Größe des Tsunami ab, einer Welle von mehreren hundert Metern Höhe (nach einem Asteroideneinschlag a la Dinokiller) würde kein Gebäude auf der Welt standhalten, aber da das Empire State Building ein älteres Gebäude ist, aus einer Zeit als man noch ziemlich stabil gebaut hat (mit Ausmauerung in Ziegelsteinen statt Betonfertigteilen) hält es weitaus mehr aus als z. B. die Türme des WTC. Ein "normaler" 10 - oder 20-Meter-Tsunami, der auf dem Erdboden gewaltige Zerstörungen anrichten würde, würde nur um die Fundamente des Gebäudes herumströmen, es aber sicher nicht zum Einsturz bringen können.

Helm28
Fragesteller

oh, klingt beruhigend. Dann sind die insassen ja schon quasi auf den Klimawandel vorbereitet

Es kommt drauf an...

Wassersäulenhöhe, Geschwindigkeit...

Es hält sogar mehr aus

Da das Empire State Building mitten in Manhatten steht, wird der Wasserdruck von den umliegenden Gebäuden abgefangen.

Wenn es direkt am Ufer stünde, wäre ich mir nicht so sicher ob es das überleben würde. Es würde vermutlich nicht einstürzen, könnte aber schwer beschädigt werden.

Es hält stand

Keine Ahnung, aber ich würde sagen Ja

... aber davor sind noch etliche andere gebäude und 20 Kilometer bis zum mehr... ausserdem kommen Tsunamis eher am pazifischen und Indischen ozean vor...