Wozu habe ich im JVA mein Schulabschluss nachgeholt und eine 3 jährige Ausbildung gemacht, wenn mich jetzt draußen niemand nimmt 🤔👎😏?

csor77  05.12.2023, 14:45

Welchen Abschluss hast du denn überhaupt nachgeholt?

SlightlyAnnoyed  05.12.2023, 14:53

Was für eine Ausbildung hast du denn gemacht?

EndlichFrei1999 
Beitragsersteller
 05.12.2023, 14:59

Maler, Tischlerei und Gärtner .. also 3 Ausbildungen je 2 Jahre

SlightlyAnnoyed  05.12.2023, 15:00

Wie lange warst du im Knast, um so viel Zeit dafür zu haben?

9 Antworten

Die Arbeitgeber wollen ein Führungszeugnis und sehen dann den Eintrag

Für die meisten Stellen braucht man kein Führungszeugnis. Eigentlich braucht man so etwas nur, wenn man z.B. mit Geld arbeitet (Kassierer o.ä.) oder mit Kindern (Erzieher, dann ist ein erweitertes FZ nötig).

EndlichFrei1999 
Beitragsersteller
 05.12.2023, 15:01

Überall fragen die das

RiddickBln  05.12.2023, 15:24
@EndlichFrei1999

Im Handwerk eigentlich nicht als Maler und Tischler, da kenne ich genug bei denen das so war

Bin selber Handwerker und habe selber oder Kollegen von mir noch nie ein Führungszeugnis vorlegen müssen

Handwerksbetriebe sind mittlerweile für jeden Handwerker dankbar

Sei denn bewirbst dich beim Staat Bund etc dann wäre das der Fall

Also wir suchen ständig Mitarbeiter (auch ungelernte) und haben noch nie ein Führungszeugnis verlangt.

Arbeite an dir und deiner Einstellung.

Du könntest dich auch einfach für einen Job bewerben, bei dem kein Führungszeugnis verlangt wird.

EndlichFrei1999 
Beitragsersteller
 05.12.2023, 14:45

Sogar Mc Donalds verlangt Führungszeugnis

EndlichFrei1999 
Beitragsersteller
 05.12.2023, 14:51
@WeHaveTheAnswer

Welche Jobs ??

Aber ich will Nix den ganzen Tag was schleppen sowas Transport, Umzug, Bau usw

Das JEDER Arbeitgeber das anfordert ist Unsinn...
Das DÜRFEN die meisten Arbeitgeber gar nicht und tun's auch schon deshalb nicht und zweitens brauchen sie um das anzufordern schon einen guten Grund. Sowas geht nur, wenn du entweder in Vertrauensstellungen beschäftigt wirst, also mit Geld umgehst oder ausbildest.

Was du natürlich schlecht ist, ist dass du einen derart langen JVA-Aufenthalt kaum im Lebenslauf kaschieren kannst. Wären es ein paar Monate könnte man das als Zeit ohne Beschäftigung unter den Teppich fallen lassen, aber mehrere Jahre glaubt dir das keiner bzw. wird zumindest mal fragen, was los was, dass du so lange nicht gearbeitet hast. Dennoch... die Frage nach Vorstrafen ist nicht in jedem Fall zulässig, ein Führungszeugnis anzufordern schon gar nicht.