Wovon hängt es ab ob ich bei DSL?

3 Antworten

Das hängt ein bisschen von deinem Wohnort ab. Dort wo der Provider höhere Geschwindigkeiten (> 16k) anbieten kann, bekommst du VDSL.

Frage den Anbieter, das kann hier doch keiner mit Gewissheit sagen.

Es gibt viel mehr DSL-Varianten ADSL, ADSL 2, ADSL 2+ und VDSL sind Weiterentwicklungen von ADSL.

Was bei dir auf der Straße geht, weis nur der Eigentümer (bzw. Vermarkter=Provider) der verbauten Technik für diese Straße. Hier bekommst du nur Antworten aus der Glaskugel.

Grob:

Wird bis zu 250 MBit/s angeboten ist es garantiert VDSL mit Supervectoring.

Werden nur magere 50 MBit/s oder weniger angeboten, kann es trotzdem VDSL sein, jedoch ist deine Telefonleitung in der Straße sehr lang, oder die verbaute Technik in der Straße ist zu alt, also ADSL.

Es sind also verschiedene Konstellationen möglich, die darüber entscheiden. Der Ansprechpartner ist der Eigentümer der Technik (oft Telekom).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

das hängt von dem Outdoor DSLAM ab wie Modern und wie dieser angebunden ist.

dazu kommt noch die Qualität und länge der Kupferleitung von dem DSLAM zu deinem anschluss.

BuergerRudolf
Fragesteller

Also wenn eplus mir sagt ich habe adsl ist es betrug das mir vodafone 100mbit anbietet?

Kenshin663  06.10.2023, 12:34
@BuergerRudolf

Schau mal genau hin über welches Medium Vodafone die 100 Mbit bringt. Das kann auch Koax sein.

Kiboman  06.10.2023, 12:37
@BuergerRudolf

nein wieso?

sie bieten es dir einfach nicht an, pass mit deinen Begrifflichkeiten auf.

Wie genau sich die Nutzungsentgelder zusammensetzten ist mir nicht bekannt, möglicherweise möchte Eplus nicht soviel an den Netztbetreiber bezahlen und bietet deswegen kein VDSL an.

oder du redest von 2 verschiedenen Sachen Koax (Fernsehkabel) und Kupferleitung.

Meines wissen nach nutzt Vodafon überhaupt nicht die Kupferleitung.

kevin1905  06.10.2023, 12:49
@Kiboman

Vodafone bietet je nach Standort Internet über DSL, Kabel, Glasfaser oder LTE/5G an.