Was ist der Unterschied zwischen DSL und WLAN?

9 Antworten

Hallo matheisttoll511,

dann melde ich mich auch noch mal ergänzend zu Wort.

Die für dich wichtige Angabe ist die zweite. Dann ist dein Router ein älteres Schätzchen, das "nur" bis VDSL 100 geeignet ist.

Wenn du diesen mit den 250 MBit/s im Download nutzt, wirst du maximal 100 MBit/s im Download erreichen.

Also empfiehlt sich ein neuer Router. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Wlan ist die Datenübertrag vom Router zu den Endgeräten per Funksignal.

DSL ist die Verbindung vom Server zu dir ins haus. angegeben in mbit/s.

Um den Router nutzen zu können kannst du max 100mbit/s buchen. da das locker zum Gamen reicht, kannst du dir das Geld auch sparen. Oder brauchst halt einen anderen Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das mit WLAN 1300 kann man ignorieren. Lediglich die DSL Bandbreite ist wichtig :D also darfst in deinem Falle eine 100k Leitung buchen weil der Router nicht mehr schafft. Auf den Verpackungen wird das halt schön suggeriert dass es ein top Router sein soll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

WLAN ist eine Funktechnik um zwei geräte über Funk miteinander zu verbinden (zb Router und Smartphone). DSL ist eine Technik um über eine 2 Draht Leitung eine Datenverbindung herzustellen zb zwischen Router und Vermittlungsstelle.

DSL ist für Festnetz also Telefon und WLAN ist kabelloses Internet

germanils  13.01.2023, 09:30

Nein, WLAN ist kabellose Datenübertragung. Unabhängig vom Internet.