DSL Vertrag mit 250 MBits abgeschlossen, sind es dann nicht auch 250 MBits im Download?

7 Antworten

Der Download ist natürlich in erster Linie auch von der Quelle abhängig. Mit 80mbit kannst du bei PlayStation oder Xbox zum Teil schon froh sein, mehr geben deren Server häufig nicht her.

Hallo Schwerdelinho,

ich vermute mal, dass mindestens eine Komponente in deiner Verkabelung nur 100 Mbit/s unterstützt bzw. so konfiguriert wurde, dass kein höherer Durchsatz erlaubt ist.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Schwerdelinho
Fragesteller

was könnte es alles sein, kann nur der Router sein oder ? Router geht bis 300

Ben Sellin  11.10.2022, 21:54
@Schwerdelinho

Router aber auch das Kabel. Switche die zwischendrin eingebaut sind oder auch das Endgerät selber.

Auch wenn in den technischen Daten 300 Mbit/s angegeben ist, kann es sein, dass es anders Konfiguriert wurde

Hallo Schwerdelinho,

wenn nicht die vertraglich vereinbarte Leistung ankommt und deine Hardware für Supervectoring geeignet ist, dann kontaktiere am besten direkt deinen Anbieter um eine Nachbesserung zu veranlassen.

Es grüßt Wiebke S.

Du musst beachten das die Vertragszahl in Mbit/s angegeben ist

Die anzeige wie viel runtergeladen wird, ist aber in MByte. also nicht 1:1 sondern 1 Mbit/s sind 8 Mbyte.

__________________

Dann hast du einen Speedtest gemacht, der wert sieht faul aus daher.

Lies die Werte bitte als Gegenvergleich im Routermenü aus. sind es da nicht mind. 80% also 200Mbit/s Download solltest du deinen Anbieter anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Als erstes mal checke genau ob die Angabe in Bit oder Byte ist. Downloadgeschwindigkeiten werden grundsätzlich in Byte angegeben.

Weiterhin kann es sein das schlichtweg deine Konsole zu lahm ist um schneller herunter zu laden. Wenn man bei PC auf eine HDD herunter lädt oder bei höheren Geschwindigkeiten auch bei SSDs kann der PC auch nicht so schnell schreiben wie die Leitung bringt.

Schwerdelinho
Fragesteller

Sind auf der Konsole zwischen 170 und 210 mbits

Asporc  11.10.2022, 22:05
@Schwerdelinho

Also wo und wann hast du nun 80 Mbit und wo und wann sind das 170 - 210 ??

Asporc  11.10.2022, 22:22
@Schwerdelinho

Dann ist dein Handy das Problem. Das kann nicht schneller. Jedenfalls nicht über Wlan.

Wegen dem Konsolenspeed ich nehme zum Speedtest immer den von "www.wieIstMeineIp.de" das ist viel genauer als eine Downloadgeschwindigkeit.

Wenn du dort unter 220 Mbit hast solltest du schlichtweg nochmal bei deinem Provider anrufen und sagen das du die leitung entstören sollen. Den bei aktuellen Verträgen hast du meistens sogar um die 101-105% der versprochenen Geschwindigkeit.

Achja ich bin natürlich von Wohnort Deutschland ausgegangen.

davidmueller13  11.10.2022, 22:27
Wenn man bei PC auf eine HDD herunter lädt oder bei höheren Geschwindigkeiten auch bei SSDs kann der PC auch nicht so schnell schreiben wie die Leitung bringt.

Die meisten HDDs dürften schneller schreiben als 30 MB/S. SSDs sind sowieso schneller, außer du hast ne 10 gbit/s Leitung. Dann reichts nicht, also ne SATA SDD, über PCIe gehts wieder.

Asporc  11.10.2022, 22:28
@davidmueller13
Die meisten HDDs dürften schneller schreiben als 30 MB/S. SSDs sind sowieso schneller,

Nur in der Theorie. Wenn du mehrere Gigabyte an Daten herunter lädst kommst du sehr schnell auf eine Auslastung von 100% selbst manchmal bei 50 Mbit-Leitungen und Hdd und bei SSD kommst du jenseits der 100 Mbit auch immer mal wieder in den Bereich das die SSD-Auslastung auf 100% ist und dein DL-Speed massiv abfällt.

davidmueller13  12.10.2022, 00:44
@Asporc

SSD-Auslastung von was? Natürlich geht die Schreib-Geschwindigkeit aus verschiedenen Gründen mit der Zeit runter (bei HDDs, wenn sie SMR verwenden, bei SSD, wenn der SLC Cache vollläuft), aber trotzdem auf so hoher Geschwindigkeit, dass du gängige Internetverbindungen (oder bei SSDs eine 1 GB/s Verbindung) problemlos auslasten kannst. Hier mal am Beispiel einer 980 Pro: https://www.pcgameshardware.de/screenshots/960x/2020/09/Samsung-SSD-980-Pro-1-TB-heat-limit-pcgh.JPG

Aber weil du ja mehr Praxis haben möchtest: Ich hab gerade eine 10GB Testdatei kontinuierlich mit 32 MB/s runtergeladen (auf eine normale WD Blue) und mit 110-112 MB/s aufs NAS kopiert).

Asporc  12.10.2022, 00:46
@davidmueller13

Tja und ich habe sowohl auf HDDs als auch SSDs regelmässig Geschwindigkeitseinbrüche (download) erlebt während die Auslastung des Datenträger laut Taskmanager auf 100% ist.

Pech für dich!

Ich habe belegt das etwas existierst du hast nur belegt das dies in deinem Experiment unter deinen Umständen das nicht vorkam.

davidmueller13  12.10.2022, 01:21
@Asporc
Tja und ich habe sowohl auf HDDs als auch SSDs regelmässig Geschwindigkeitseinbrüche (download) erlebt während die Auslastung des Datenträger laut Taskmanager auf 100% ist.

Dann schreibt gerade irgendwas anderes auch noch auf die SSD/HDD (Windows Update, Steam Update...).

Asporc  12.10.2022, 01:28
@davidmueller13

Stünde dann aber bei den Prozessen im Taskmanager.

Fakt ist das gibt es!. Ich habe es an meinem PC gesehen, ich habe das an anderen PCs gesehen, Ich habe Fragen von GF-Usern bearbeitet die genau dasselbe hatten.

Wenn du das nicht wahrhaben willst weil du es dir nicht logisch erklären kannst ist das dein Problem. Aufgabe von Wissenschaften ist es die beobachtete/gemessene Realität zu erklären. Wurde etwas gemessen das die Wissenschaft nicht erklären kann ist die Wissenschaft unvollständig oder falsch. So einfach ist das.

Und genau dasselbe ist es bei PC-Problemen, Medizin-Problemen ... ... ... Irgendwann muss man einfach die Eier haben zu sagen "das gibt es auch wenn ich nicht verstehe warum" oder man erzählt einfach nur Blödsinn.