Wieso so schlechtes Internet bei NetCologne?

flauski  25.10.2023, 22:03

Verwechselst Du vielleicht Bit und Byte?

Hkllm
Fragesteller

Mach doch jetzt kein Unterschied..

Kannst du die Frage beantworten oder nicht?

flauski  25.10.2023, 22:06

Wieso sollte das keine Unterschied machen? Provider geben die Datenrate in Bit an, Downloads werden meist in Byte angegeben. Mb ist halt nicht gleich MB.

Hkllm
Fragesteller

Ja du weißt was ich meine...

Internet ist halt richtig schlecht...

Telekom mit 50 war besser als NetCologne mit 250

flauski  25.10.2023, 22:08

Schreibst Du gerade Märchen? Willst Du mir jetzt weismachen, dass der Telekom-Anschluss mit angegeben 50MBit/s mehr als die jetzigen 80Mbit/s geschafft hat?

Hkllm
Fragesteller

Wieso jetzt 80?

1 Antwort

Die Übertragungsgeschwindigkeit deines Providers kannst du mit Hilfe entsprechender Programme überprüfen, z.B. Beitbandmessung.de. Dabei sollen die Messungen zu unterschiedlichen Zeien und über mehrere Tage durchgeführt werden. Vertraglich hat dein Provider mit euch geregelt, welche Datenübertragungsraten garantiert sind. Wenn dein Provider die vertraglichen Bedingungen nicht erfüllt, habt ihr natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

Beim Download von Spielen kommt es häufig vor, dass der Spieleserver sehr langsam ist, wenn in den Hauptzeiten viele gleichzeitig Spiele abrufen. Darauf hat dein Provider keinen Einfluss. Ein Problem kann aber auch sein, dass dein Netzwerknoten überlastet ist, wenn also in deiner Umgebung viele gleichzeitig im Netz aktiv sind. Das wird dir aber deine Messung (s.o.) zeigen. Dieses Problem muss dann dein Provider lösen.

Die Übertragung großer Datenmengen sollte man generell zu schwachen Verkehrszeiten durchführen.

LG Culles