Ist es erlaubt einen Server zu betreiben?

5 Antworten

Jeder Provider verbietet bei privaten Anschluss den Betrieb von Servern via Vertrag.

Allerdings werden keine Pönalen festgelegt, das schlimmste was dir droht ist somit eine außerordentliche Kündigung. Solange du keine kommerziellen Dienste anbietest oder extrem viel Datenverkehr erzeugst, interessiert sich in der Regel niemand dafür ob ein Server gehostet wird oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Kwalliteht  31.03.2023, 01:51
Jeder Provider verbietet bei privaten Anschluss den Betrieb von Servern via Vertrag.

Komisch, mein Provider verbietet es nicht und ergreift auch keine Maßnahmen, dies irgendwie zu erschweren. Mein Provider ist übrigens 1&1.

Klar, kannst Du machen. Der Hoster hinter 1&1 (Ionos) bietet sowas auch an. Kannst Dir aber auch Deinen Server zu Hause hinstellen, ist eigentlich kein Problem.

Ja das ist ok. Man kann ja sagen dass das private Zwecke enthält also für Kollegen und sich selbst, gut ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Ja natürlich, du kannst Hosten was du willst, da geht deinen Betreiber nichts an.

Du kannst hosten was du willst, solange es nicht illegal ist.

Solltest du das Ganze noch an eine Webseite knüpfen wollen, will ich allerdings zu bedenken geben, dass du dann ein Impressum brauchst.