Worauf gründet ihr eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Eine Mischung aus Logik und Gefühl 41%
Logik, Gefühl und Ideologie 22%
Bibel/Koran/anderes religiöses Buch 15%
Ausschließlich Logik 11%
Ich übernehme ohne zu denken einfach die Meinung anderer. 7%
Ideologie 4%
Ausschließlich Gefühl 0%

10 Antworten

In erster Linie braucht es für mich Informationen.
Ich will Hintergrundwissen über den Tatbestand haben, bevor ich eine Entscheidung treffe. Eine Entscheidung nur aus Gefühl und scheinbarer Logik heraus ist doch sehr subjektiv. Und die eigene Ideologie abzulegen klinkt zwar schön lässt sich aber kaum vollkommen ablegen.

Darum gibt es in der Politik z.B. Fraktionen mit Fachpolitiker. Der Fachpolitiker treffen Fachleute sitzen in den passenden Ausschüssen und kommen so zu einer Entscheidungsfindung, die dann die gesamte Fraktion trägt. Ich möchte nicht das Politiker zu jedem Thema frei nach seinem Gefühl/Logik eine Entscheidung trifft, ohne sich ausführlich damit beschäftigt zu haben.

Und ein Buch was vor 2.000 Jahren geschrieben wurde ist für mich hingegen völlig irrelevant. Die Realität von damals hat mit meiner heute nicht viel zu tun.

Logik, Gefühl und Ideologie

Trifft alles nicht ganz zu. Meine Meinung gründet in der Regel auf Erfahrung und Logik, in manchen Fällen auch auf religiösen Ansichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse
Eine Mischung aus Logik und Gefühl

Logik ist aber für mich das falsche Wort. Recherche, also letztlich Fakten/Wissen spielt bei mir zur Meinungsbildung mit hinein. Und natürlich meine Intuition, die mich noch nie betrogen hat.

Genauso, und davon kann sich keiner freisprechen, beeinflussen Erlebnisse, Erfahrungen, Erziehung usw. die Meinungsbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 30 Jahren spirituell und medial tätig
Eine Mischung aus Logik und Gefühl

Naja ich selber sage mir natürlich immer, dass ich meine Meinung auf Logik gründe, aber in der Praxis ist es dann doch schwieriger.

Kommt halt immer drauf an wie direkt es micht tangiert, dan kann es durchaus schwer sein irgendwas nicht zu emotional zu sehen.

Wissenschaft / Lexikon / Tafelwerk